Gerösteter Schwarzkümmel–Knoblauch Hummus

Gerösteter Schwarzkümmel–Knoblauch Hummus

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Paula Saalfeld - @plantifultaste - entstanden.

Was wir uns am liebsten aufs Brot schmieren? Hummus! Paula hat uns das ultimative Hummus-Rezept verraten und wir können euch nur empfehlen es unbedingt auszuprobieren. Schwarzkümmel ist dabei die perfekte würzige Unterstützung für die Kichererbsencreme. Doch was kann Schwarzkümmel noch, außer deinen Hummus zum Besten machen, den du je gegessen hast?

Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, außer den Tod

Beim Schwarzkümmel lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. Denn neben seinem aromatischen Geschmack punktet er auch mit wertvollen Inhaltsstoffen. Nicht umsonst wird der im orientalischen Raum bereits seit über 2000 Jahren als Heil- und Gewürzpflanze genutzt.

Die schwarzen Samen eignen sich perfekt als Topping verschiedener Gerichte, aber entfalten auch durch das Zermahlen und Anrösten ein ganz besonderes Aroma.  Schwarzkümmel harmoniert außerdem sehr gut mit Senfsaat, Kreuzkümmel, Koriander, Bockshornklee, Fenchel  und Thymian.

Jetzt aber zurück zum Hummus. Paula sagt selbst über ihr Rezept "auch, wenn es zahlreiche Hummus-Rezepte in den Weiten des Internets gibt, ist die Schwarzkümmel-Knoblauch-Kreation mein absoluter Favorit! Die Zubereitungsmethode unterscheidet sich etwas von der herkömmlichen Art, aber sie sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion!"

Bist du bereit für die Geschmacksexplosion auf deinem Teller?

Verwendete Gewürze:

Zutaten:

  • 1 Dose Kichererbsen ( 450 ml)
  • 2-3 EL Tahin/ Sesammus 
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • einen Schuss Hafermilch / alternativ Wasser
  • ½ Zitrone (Saft)

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen in einem Sieb kurz durchspülen und dann in eine Schüssel mit Wasser geben. Nun die Haut der Kichererbsen durch ein leichtes Drücken an der Kichererbse entfernen – dies sorgt dafür, dass der Hummus sehr cremig wird.
  2. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl bei mittlerer Stufe erhitzen und darin den Knoblauch leicht golden andünsten. Den Schwarzkümmel mit einem Mörser vorsichtig zerstoßen und kurz mitrösten. So kommt der wahre Geschmack  zum Vorschein. 
  3. Den angerösteten Knoblauch und Schwarzkümmel nun mit den Kichererbsen, Tahin, Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, Hafermilch, Himalaya-Kristallsalz und Schwarzem Urwaldpfeffer in einen Mixer geben und fein pürieren. Anschließend noch einmal abschmecken.

Paulas Tipp: Zum Hummus passt hervorragend eine Auswahl an rohem oder auch gegrilltem Gemüse, sowie frisches Brot. Außerdem eignet er sich auch sehr gut als Dip zu anderen herzhaften Gerichten.

 

Paula Saalfeld - @plantifultaste 

Paulas Instagramkanal @plantifultaste dreht sich um ganzheitliche, vegane Ernährung und Gesundheit. Für uns hat sie sich einige Gewürze ausgesucht, damit Rezepte kreiert und sich mit deren Wirkung beschäftigt.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.