Ziegenkäse und Honig sind einfach ein Dreamteam. Kommt dann noch Thymian dazu, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Die aromatische Süße des Honigs und der fein-säuerliche Ziegenkäse zusammen mit intensivem Thymian ergänzen sich perfekt. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen, dir auch? Platzierst du die gratinierten Ziegekäse-Taler auf lauwarmen rote Linsensalat ist das nicht nur ein Hingucker auf deinem Teller, sondern auch geschmacklich der absolute Wahnsinn.
Verwendete Gewürze:
für den Linsensalat:
- 1 TL Italienischer Knoblauch (alternativ: 1 frische Knoblauchzehe)
- 1 TL Schwarzkümmel
- 1 TL Majoran
- 1 EL Gemüsebrühe (für 500 ml Brühe)
- Himalaya-Kristallsalz & Schwarzer Urwaldpfeffer
für den Ziegenkäse:
- 1 EL Thymian
Zutaten:
Für den Linsensalat
- 150g rote Linsen
- eine kleine Zwiebel
- 5 EL Olivenöl
- 2 EL hellen Essig
- 10 kleine Tomaten
Für den Ziegenkäse
- eine Rolle Ziegenkäse (ca. 200g)
- 4 TL Honig
Zubereitung:
- Die Linsen mit 500 ml Wasser und der Gemüsebrühe ca. 8 Minuten kochen und anschließend abgießen. Die Linsen sollten noch bissfest sein.
- Olivenöl, Essig, Majoran, Italienischer Knoblauch, Himalaya-Kristallsalz und Schwarzen Urwaldpfeffer zu einem Dressing mixen und über die Linsen geben.
- Die Zwiebel fein würfeln und die Tomaten in Stücke schneiden und zusammen mit dem Schwarzkümmel zu den Linsen geben und gut durchmischen.
- Den Ofen auf 220° Ober-Unterhitze bzw. 200° Umluft vorheizen. Die Ziegenkäserolle in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
- Den Honig mit dem Thymian mischen und jede Ziegenkäsescheibe mit ca. einem Teelöffel der Mischung bestreichen.
- Im Ofen ca. 3 Minuten backen, bis der Käse zu zerlaufen beginnt. Anschließend auf dem Linsensalat platzieren und genießen.