Veganes Mousse au Chocolat

Veganes Mousse au Chocolat

1 Kommentar

geschrieben von Mine

Ich liebe Kichererbsen! Mit Kichererbsen aus der Dose stelle ich so einiges her. Früher habe ich dabei das Kichererbsenwasser, auch genannt Aquafaba, meistens einfach weggeschüttet. Als ich aber erfahren habe, dass Aquafaba eine vegane Eiweiß-Alternative ist beschloss ich, ein wenig zu experimentieren.

Ich liebe Mousse au Chocolat. Allerdings bereitet mir das darin enthaltene rohe Eiweiß aufgrund der Salmonellen-Gefahr jedes mal Bauchschmerzen.  Also wagte ich den Versuch, mit Auqafaba einem veganen Mousse au Chocolat herzustellen.

Zugegeben, ich war ziemlich perplex als ich diese Flüssigkeit in wenigen Minuten zu einer Art Eischnee aufschlagen konnte. In Kombination mit Schokolade, etwas Zucker und Salz entwand dann eine luftige und zarte Konsistenz, die regelrecht in meinem Mund zerging.

Seitdem ist dieses weniger gefährliche Dessert ein Dauergast in meinem Speiseplan, wenn es Mal wieder HummusFalafel oder einen einfachen Eintopf  gibt. Ich verfeinere es auch ab und zu mit Baskischem Chili, Rote Beete Robuschka oder das Mark einer Vanilleschote.   

Verwendete Gewürze:

Zutaten für 6 Portionen:

  • 300g Aquafaba
  • 150g Zartbitterschokolade
  • 4 EL Zucker

Zubereitung: 

  1. Das Aquafaba mit einem Handrührgerät steifschlagen. Je nach Gerät kann das 7-10 Minuten dauern. 
  2. Die Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen. 
  3. Die warme geschmolzene Schokolade, den Zucker und Salz zum steif geschlagenen Auqafaba hinzufügen und vorsichtig unterheben. Je nach belieben kannst Du die Mousse mit Baskischem Chili, Route Beete Robuschka oder dem Mark einer Vanilleschote verfeinern
  4. Sobald sich alles miteinander gut verbunden hat, die fertige Mousse in Gläsern abfüllen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Für mich ist das Backen und Kochen eine Art Meditation, um meinen hektischen Alltag zwischen Universität und Arbeit zu entkommen. Meine Mutter hat mir von klein auf beigebracht, nach Gefühl zu kochen und einzig und allein auf meinen Geschmack zu vertrauen. So hat sie meine Experimentierfreudigkeit geweckt, die ich bis heute nicht stillen konnte. 

1 Kommentar

käthe malzkorn
käthe malzkorn

frohes neues jahr,alles gute bei bester gesundheit,und guten verkauf.

liebe grüsse

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.