Es gibt nichts schöneres, als ein herzhaftes Frühstück. Shakshuka ist dafür immer die richtige Wahl. Wir peppen aber das Ganze nochmal auf: mit Rojeva-Wilderbsen. Sie verleihen dem beliebten Eiergericht nämlich einen besonderen, nussigen touch!
Verwendete Gewürze:
- 1 TL Italienischer Knoblauch
- 1 TL Kreuzkümmel
- 2 TL Paprika Tap de Cortí
- 1 TL Baskischer Chili oder Cayennepfeffer
- Himalaya-Kristallsalz
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 g Roveja-Wilderbsen
- 4 Bio-Eier
- 1 Zwiebel
- 2 rote Gemüsepaprika
- 400 g ganze, geschälte Tomaten
- Frischer Koriander oder Petersilie
- Olivenöl No. 3 von arteFakt
ACHTUNG: Die Roveja-Erbsen müssen über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht werden, bevor sie weiterverarbeitet werden können. Anschließend in frischem Wasser 45 Minuten garen.
Zubereitung:
- Zwiebeln schälen und halbieren. Paprika entkernen und vierteln. Beides in feine Streifen schneiden.
- In einer ofenfesten Pfanne Zwiebeln, Paprika und Knoblauch im Olivenöl No. 27 bei mittlerer Hitze weich schmoren.
- Kreuzkümmel, Paprika Tap de Corti sowie Cayenne oder Chili und Salz nach Belieben zu dem Gemüse geben und ca. 1 Minute mit anbraten. Ofen auf 180 °C vorheizen.
- Die Tomaten dazu geben und in der Pfanne stückig zerdrücken. Noch ca. 10-15 Minuten köcheln, die Flüssigkeit sollte sich stark reduzieren.
- Die vorgekochte Roveja unterheben.
- Mit einem Löffel vier kleine Mulden in das Tomaten-Paprika-Gemüse drücken. Die Eier einzeln aufschlagen und in die Mulden gleiten lassen.
- Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und die Eier dort ca. 5 Minuten stocken lassen, das Eiweiß sollte fest sein, das Gelbe im besten Fall cremig oder flüssig.
- Mit frischen Kräutern bestreuen.
Franziskas Tipp: Für Gäste oder auch wenn wenig Zeit zum Kochen ist, empfehle ich das Shakshuka von 1.-4. vorzukochen. Kurz vor dem Essen dann den Ofen vorheizen, das Shakshuka einige Minuten in der Pfanne erwärmen (evtl. einen Schluck Tomatensaft oder Wasser dazugeben), dann 5.-7. durchführen.
Franziska Licht
Franziska ist eine Allrounderin in Sachen Kulinarik. Ob als selbständige kulinarische Stadtführerin, Leiterin von Mittags-Workshops für Bürogemeinschaften oder Köchin und Beraterin vor Ort - wo auch immer sie gerade gebraucht wird, teilt sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft zum Kochen. Dabei sind ihre Rezepte mild gewürzt, dauern nicht länger als 30 Minuten und bestehen hauptsächlich aus heimischen, saisonalen Zutaten.