Süßes muss nicht immer Sünde sein! Unsere leckeren Erdnussbutter-Schokoschnitten kommen ganz ohne Zucker aus, sind vegan und sogar glutenfrei. Gewinner auf ganzer Linie sozusagen. Doch die Schnitten setzen noch eins drauf - sie müsse noch nichtmal gebacken werden. Die Zutaten werden lediglich miteinander vermengt und anschließend für kurze Zeit kalt gestellt. Du siehst, es ist ganz einfach sich eine gesunde Nascherei zu zaubern.
Zutaten:
Für die erste Schicht:
- 70 g Mandelmehl
- 6 EL Ahronsirup
- 3 EL Kakaopulver
- 1 EL Ceylon-Zimt
- Himalaya-Kristallsalz
- 250 g Erdnussbutter
- 60 ml Ahornsirup
- 4 EL Kokosöl
- 1 EL Kakaobohnen-Nibs
- 1 Vanilleschote
- 80g Schokolade (Zartbitter)
- 1 TL Kokosöl
- Himalaya-Kristallsalz
Zubereitung
- Zuerst alle Zutaten für die erste Schicht vermengen und in eine, mit Backpapier auslegte Form; drücken. Anschließend für 30 Minuten kalt stellen.
- Das Vanillemark aus der Schote kratzen und mit den restlichen Zutaten für die zweite Schicht vermengen. Die Masse auf die erste Schicht geben und für 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
- Währenddessen die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, Kokosöl unterheben und als dritte Schicht hinzugeben. Mit etwas Himalaya-Kristallsalz garnieren und für weitere 30 Minuten kalt stellen.
2 Kommentaren
Hi Robin!
Ein normales Blech wäre für die einfache Menge schon etwas groß. Wir würden dir daher eher eine kleinere Form empfehlen. Wenn du eine Brownie-Form hast, super! Alternativ würde z.B. auch eine kleine Auflaufform oder flache Schalen den Zweck erfüllen. Schau am besten mal was du in deinem Gefrierschrank noch unter bekommst. Da du die Schnitten nicht backen musst, könntest du aber prinzipiell alles mit einem geraden Boden nutzen, damit die Riegel gleichmäßig dick werden (das ist aber kein Muss). Viel Spaß beim Nachmachen und schreib uns gerne, wie dir die Riegel geschmeckt haben :)
Liebe Grüße
Jan
Hi ihr Lieben,
wie groß sollte denn die Form für die Erdnussbutter Schnitten ungefähr sein? Reichen die Zutaten für ein normal großes Blech oder sollte es eine Brownie-Form sein?
Freu mich schon drauf!
Liebe Grüße
Robin