Kräutersafari in Griechenland 🌿

Kräutersafari in Griechenland 🌿

Griechenland - der Olymp der Kräuter. In den olympischen Spielen der Kräuter treten gegeneinander an Berg-Oregano, Basilikum, Majoran, Lorbeer, Rosmarin, Bergtee und Cistus. In den Disziplinen Geschmack und Aroma, Intensität und Anteil ätherischer Öle kämpfen die griechischen Kräuter um die goldene Medaille.

Wir haben uns auf den Weg auf die Felder gemacht. In Astros auf den Peloponnes in Griechenland werden unsere Olympiasieger im Parnon-Gebirge angebaut und geernet. Unser Kräuterbauer Ilias Bakalis baut die Kräuter dort mit viel Erfahrung und Leidenschaft an.

Kräutersafari 🌿

Unsere erste Station war bei den Top-Favoriten Berg-Oregano und dem griechischen Bergtee. Auf den »oberen Feldern« in 1200m Höhe werden sie angebaut.

Um zu den Felder zu gelangen durchlebt man eine wahre Safari. Rund eine Stunde ging es bergauf über Stock und Stein bis wir unser Ziel erreicht haben. Wir konnten kaum glauben, dass Illias diesen Weg tagtäglich auf sich nimmt um sich um seine Kräuter zu kümmern. Doch genau diese Mühe macht die Kräuter zu ganz besonderen Premiumprodukten.
Doch die Fahrt lohnt sich. Schon beim Aussteigen aus dem Auto wurden wir vom Duft des frischen Oreganos und Bergtees empfangen. Das Summen von Bienen, die spürbar saubere Luft und der unglaubliche Ausblick macht diese Felder zum perfekten Stadion für unsere Kräuterlieblinge.

Am zweiten Tag führte uns Ilias auf die »unteren Felder« die auf 800m Höhe liegen. Dort treffen wir auf die Top - Kandidaten Basilikum, Majoran, Lorbeer, Cistus und Rosmarin.

Obwohl wir diesmal nicht ganz so hoch hinaus mussten, war der Weg dorthin nicht weniger beschwerlich. Doch auch hier wird sofort klar warum die Kräuter die hier wachsen absolute Topprodukte sind. Pure Sonne, liebevoll angelegte kleine Felder und Illias, der die Bedürfnisse seiner Pflanzen besser kennt als seine Westentasche lassen die Kräuter in der obersten Liga mitspielen.

 Basilikum Pflanzen

Was macht die griechischen Kräuter so besonders?

Die Lage der Felder

Unser Kräuter sind wahre Gipfelstürmer, denn die Lage der Felder im Parnon-Gebirge ist einzigartig. Kräuter lieben den kalkhaltigen, kargen Boden und die direkte Sonneneinstrahlung. Denn ein schattiges Plätzchen suchst du auf den Felder vergeblich - perfekte Bedingungen für die Kräuterpflanzen. Genau deshalb sind die Krätuer aus den griechischen Bergen besonders reich an ätherischen Ölen und haben ein intensives Aroma womit die Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt um die Ecke einfach nicht mithalten können.

 

Die besonderen Sorten

Sowohl der Griechische Bergtee als auch der Berg-Oregano sind ganz besondere Sorten die nur unter den Bedingungen wachsen, die man ausschließlich in den griechischen Bergen vorfindet.

 

Handarbeit pur

Der Aufwand der für die Pflege der Kräuter betrieben wird ist unglaublich und das alles in Handarbeit ohne Pestizide oder Pflanzenschutzmittel. Das Unkraut auf den Felder wir von Hand entfernt damit es die wertvollen Kräuter nicht überwuchert. Geerntet, getrocknet und gerebelt wird ebenfalls in Handarbeit was die griechischen Kräuter zu wahren Premiumprodukten macht.

  

Mit Liebe gepflanzt ❤️

Illias Bakalis ist quasi der Trainer der dafür verantwortlich ist, dass jedes seiner Kräuter in der Olympiade mitspielt.

Er brennt für seine Kräuter. Mit viel Liebe und Leidenschaft hegt und pflegt er die kleinen Pflänzchen vom Augenblick des Säens bis zur Ernte. Durch seine jahrelange Erfahrung weiß er genau welche Pflanze wo wächst und wie sie gepflegt werden will.

And the winner is...🥇

Welches der griechischen Kräuter und Tees darf sich denn nun mit der Goldmedaille schmücken? Diese Entscheidung müssen wir abgeben - und zwar an dich! Auch nach langem überlegen und abwägen können wir uns einfach nicht entscheiden und würden am liebsten jedem unserer Kandidaten eine kleine Golmedaille umhängen. Deshalb bist du nun an der Reihe. Teste dich durch die verschiedenen Kräuter, mache deine Küche zum Olympia-Stadion, experimentiere und finde deinen ganz eigenen Kräuter-Olympiasieger.

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Wir sind eine GmbH! - Interview mit Theresa und Richard
Wir sind eine GmbH! - Interview mit Theresa und Richard

Liebe Entdeckerin,Lieber Entdecker des guten Geschmacks, seit dem 1. Mai 2021 sind wir eine GmbH. Was das genau bedeutet, wie es dazu kam und...

Wayanad Chai - die brandneue Gewürztee-Mischung aus Indien
Wayanad Chai - die brandneue Gewürztee-Mischung aus Indien

Wir haben gemeinsam mit unserer Kooperative Organic Wayanad eine Mischung für traditionell indischen Chai kreiert. Unseren Wayanad Chai. In Indien begegnet man dem Gewürztee an jeder...

Unser Jahresrückblick 2020
Unser Jahresrückblick 2020

12 Monate Achterbahnfahrt liegen hinter uns! Trotz der vielen Herausforderungen, die 2020 mit sich brachte, gab es für uns einige Highlights dieses Jahr. Wir sind unheimlich...

Miriquidi-Rub - Alles, was du über die Gewürzmischung wissen solltest
Miriquidi-Rub - Alles, was du über die Gewürzmischung wissen solltest

Weißt du, was sich hinter dem ungewöhnlichen Namen Miriquidi verbirgt?  Eine wahnsinnig aromatische, intensiv duftende Gewürzmischung aus ganzen Zutaten! Wortwörtlich bedeutet Miriquidi Dunkelwald, so...

Würziger Tomatensalat mit Mozzarella
Würziger Tomatensalat mit Mozzarella

Tomaten sind einfach ein wahres Allround-Talent. Egal ob als Soße oder im Salat - sie bringen immer ein ganz besonderes Aroma auf deinen Teller. Doch am...

Berglinsen-Bratlinge
Berglinsen-Bratlinge

Liebe Freunde des guten Geschmacks, in der modernen Ernährung erleben Hülsenfrüchte eine Renaissance. Zusammen mit unserem Partner arteFakt wollen wir diesen Aufschwung unterstützen und...

Gemüse-Flammkuchen mit Kräutern
Gemüse-Flammkuchen mit Kräutern

Flammkuchen kennt man klassisch mit viel Speck und Zwiebel. Dabei kann man den dünn ausgerollten Teig ebenso vielfältig belegen wie Pizza. Anstelle der Tomatensoße wird cremiger...

Gebackener Feta auf Ofengemüse
Gebackener Feta auf Ofengemüse

Ofengemüse gehört zu unseren liebsten Gerichten. Dennoch haben wir dem ganzen eine Upgrade verpasst. Denn gebackener Feta auf herzhaftem Ofengemüse mit Bohnen und Paprika...

Einfacher Kichererbsensalat mit Berg-Oregano
Einfacher Kichererbsensalat mit Berg-Oregano

Schnell, einfach und lecker! Diese drei Worte könnten unseren Kichererbsensalat wohl kaum besser beschreiben. Denn dieser leckere Salat ist in nur 10 Minuten zubereitet und...

Mediterraner Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing
Mediterraner Nudelsalat mit Honig-Senf-Dressing

Verabschiede dich vom klassischen Nudelsalat mit viel Mayonnaise. Keine Sorge, du wirst ihm keine Träne nachweinen. Denn die mediterrane Variante steht der altbekannten Zubereitung...

Gemüsebrühe-Paste selber machen
Gemüsebrühe-Paste selber machen

Gemüsebrühe gehört in jede Küche! Für Suppen, Soßen und Eintöpfe ist sie unabdingbar. Doch wusstest du, dass du dir deine Gemüsebrühe ganz einfach selber...

Würzige Power-Frittata
Würzige Power-Frittata

Minimale Zutaten - Maximales Ergebnis! In der einfachen und schlichten Küche sind oft wenige Zutaten in bester Qualität der Schüssel zum Genuss. Deshalb ist die...