Angerichteter Sous Vide gegarter Wildschweinrücken mit Miriquidi-Rub in Orangsensoße und geschmorten Rotwein-zwiebeln, zusammen mit Purpur Kartoffelpüree auf einem dunklen Teller garniert mit Orangenzesten und der Bio Gewürzmischung Miriquidi-Rub

Sous Vide gegarter Wildschweinrücken mit Miriquidi-Rub in Orangensoße und geschmorten Rotwein-Zwiebeln

Zu Hause essen wie in deinem Lieblingsrestaurant: Mit Hilfe der Sous Vide Garmethode ist das leichter als du vielleicht denkst. Durch das schonende Garen bei niedriger Temperatur gelingen dir vor allem Fleischgerichte kinderleicht. Unser Miriquidi-Rub ergänzt dabei das Aroma des Fleisches hervorragend. Die Orangensoße verleiht dem Gericht zudem eine angenehme Frische und die leicht säuerlich-süßen Rotwein-Schmorzwiebeln runden die Aromen wunderbar ab. Dazu ist das Gericht auch optisch ein echter Hingucker - genau das Richtige, um deine Liebsten zu verzaubern!  

Dieses Rezept ist für den Dampfgarer geeignet. Für die Zubereitung haben wir einen Dampfgarer von unserem Kooperationspartner AEG verwendet und zur Verfügung gestellt bekommen.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Materialien fürs Sous Vide garen:

  • Sous Vide Garer, alternativ: ein Kochtopf und ein Bratenthermometer
  • Sous Vide Vakuumiergerät
  • Sous Vide Kochbeutel

Tipp: Solltest du keinen Sous Vide Garer zu Hause haben, kannst du alternativ auch einen Kochtopf verwenden und die Wassertemperatur mit einem Bratenthermometer regelmäßig kontrollieren und ggf. nachregulieren.

Verwendete Gewürze:

Wildschweinrücken:

Rotwein-Schmorzwiebeln:

Zutaten für 4 Personen:

  • 600 g Wildschweinrücken ohne Knochen (ca. 2 cm dick)
  • 3 EL Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 150 ml trockener Rotwein
  • 150 ml Rinderfond oder Gemüsebrühe
  • 1/2 Orange (Schale)

Zutaten für die Rotwein-Schmorzwiebeln:

  • 250 g Zwiebel
  • 250 ml trockener Rotwein
  • 2 EL Rohrzucker
  • 2 Zweige Thymian (frisch)

Unser Tipp: Als Beilage haben wir einen cremigen Kartoffelstampf aus lila Kartoffeln zubereitet.Der schmeichelt nicht nur dem Gaumen, sondern ist auch ein absoluter Blickfang. Aromatisch und farblich harmoniert er so perfekt mit den geschmorten Zwiebeln.

Wildschweinrück mit Miriquidi-Rub im Sous Vide-Beutel

Zubereitung:

  1. Das Miriquidi-Rub grob zerstoßen und den Wildschweinrücken damit von beiden Seiten gründlich einreiben.
  2. Den gewürzten Wildschweinrücken in einen Sous Vide Kochbeutel geben und mit dem Vakuumiergerät verschließen. Optional können auch noch kleingewürfeltes Wurzelgemüse, sowie ein Lorbeerblatt und Thymianzweig mit in den Kochbeutel gegeben werden.
  3. Den geschlossenen Kochbeutel in den Sous Vide Garer geben und den Wildschweinrücken bei 58° C Grad für ca. 45 Minuten garen. Durch das Sous Vide Garen holst du dir die Gourmetküche nach Hause. Das Fleisch wird besonders schonend im eigenen Saft gegart und wird dadurch besonders zart und aromatisch.
  4. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten: Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln vierteln, dabei eine Zwiebel für die Orangensoße zur Seite zu legen. Die Zwiebelviertel zusammen mit dem Lorbeerblatt und dem Thymian in kochendem Wasser für 5 Minuten blanchieren. Die Zwiebeln abgießen und in Öl anschwitzen. Anschließend mit Rotwein ablöschen und mit Zucker, Nelken, Salz und Pfeffer würzen. Alles für ca. 20-30 Minuten köcheln lassen, bis der Wein auf ca. 1/3 der Menge eingekocht ist.
  5. Die zur Seite gelegte Zwiebel und den Knoblauch fein hacken.
  6. Nach Ablauf der Zeit den Wildscheinrücken aus dem Kochbeutel nehmen und in einer heißen Pfanne von allen Seiten kurz scharf anbraten. Danach das Fleisch etwas ruhen lassen.
  7. Im Fleischsaft des Wildschweins die kleingehackte Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen und anschließend mit Rotwein ablöschen. Rinderfond bzw. Gemüsebrühe und abgeriebene Orangenschale hinzugeben und unterrühren. Mit Himalaya-Salz und Schwarzem Urwaldpfeffer abschmecken und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sich die Soße auf ca. 1/3 reduziert hat.
  8. Den fertigen Wildschweinrücken aufschneiden und zusammen mit den Rotwein-Zwiebeln und der Orangensoße servieren. Als Beilage passen z.B. Kartoffelstampf, Klöße oder Spätzle.

Aufgeschnittener Wildschweinrücken auf einem Holzbrett und rustikalem Messer im Vordergrund

Zubereitung im AEG Dampfgarer

Die Zubereitung des Wildschweinrückens funktioniert genauso wie oben beschrieben. Zum Zubereiten des Fleisches haben wir die „Sous Vide“-Funktion des Dampfgarers verwendet und das Fleisch bei 58 Grad für ca. 45 Minuten gegart. Der Dampfgarer hält die Temperatur konstant bei der gewünschten Temperatur und gart das Fleisch besonders schonend durch Wasserdampf - für ein optimales aromatisches und saftiges Ergebnis.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.