Selbstgemachte Kräuterbutter in einer kleinen Schale auf einem Teller mit einer Scheibe Brot und einem Messer mit Bio Gewürzen im Hintergrund

Selbstgemachte Kräuterbutter

geschrieben von Jan

Kräuterbutter erinnert mich immer an die Grillabende meiner Kindheit. Und ganz ehrlich: Ein Baguette mit Kräuterbutter darf da auf dem Teller einfach nicht fehlen. Dabei musst du aber nicht gleich ins Kühlregal greifen. Eine eigene Kräuterbutter ist super einfach und schnell zubereitet, ganz ohne Zusatzstoffe. Dafür brauchst du nicht einmal frische Kräuter – ja, ich war genau so überrascht wie du!😅 In unseren getrockneten Kräutern schlummert unglaublich viel Power und Aroma. Für den vollen Geschmack lässt du die Kräuterbutter am besten über Nacht durchziehen. Also Grill an und ran an die Butter!

Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten + Kühlzeit 

Verwendete Gewürze:

Zutaten:

  • 200 g Butter
  • 2 TL Zitronensaft

Mein Tipp: Für eine vegane Variante einfach die Butter durch eine Butter-Alternative austauschen. 

Zubereitung:

  1. Die Butter bei Raumtemperatur weich werden lassen.
  2. Anschließend die Butter in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten hinzufügen.
  3. Alles miteinander vermengen, in ein verschließbares Gefäß füllen und im Kühlschrank kaltstellen.

Mein Tipp: Die Kräuterbutter lässt sich gut portionsweise einfrieren. So hast du immer etwas auf Vorrat, wenn du sie brauchst.

 Am besten auf einem frischen Baguette genießen 😌

 

 

Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.