Schwedische Zimtschnecken mit Kardamom

Schwedische Zimtschnecken mit Kardamom

Jeder der schon einmal in Schweden war kennt sie: Zimtschnecken! Das fluffige Hefegebäck gehört einfach zu jedem Skandinavienurlaub dazu und bleibt meist auch danach noch in Erinnerung. Mit Ceylon-Zimt und frisch gemahlenem Kardamom setzt du deinen Zimtschnecken noch das i-Tüpfelchen auf. Wir zeigen dir wie es geht. Schick schon mal die Einladungen zum Kaffekränzchen mit lecker fluffigen Zimtschnecken raus. 

Zutaten

Für den Teig

  • 500g Mehl
  • 220ml Milch
  • 80 Gramm Rohrohrzucker
  • 1 Hefewürfel
  • 70g weiche Butter
  • 1 Prise Himalaya-Salz

Für die Füllung 

Zubereitung 

  1. Zuerst die Milch in einem Topf erwärmen, die Butter dazu geben und schmelzen lassen. 
  2. Das Mehl zusammen mit dem Zucker und der Prise Himalaya-Salz in einer Schüssel vermengen. Anschließend die Hefe hinenbröckeln und die warme Milch hinzugeben. 
  3. Alles mit einem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und für mindestens 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 
  4. Währenddessen die Butter für die Füllung schmelzen. Sobald die Butter geschmolzen ist den Topf vom Herd nehmen und Ceylon-Zimt und Zucker hinzugeben. 
  5. Die Kardamomkapseln öffnen, die Samen im Mörser zerstoßen oder mit dem Microplane Gewürzschneider zerkleinern und zur Buttermischung geben. 
  6. Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen und die Buttermischung gleichmäßig darauf verstreichen. Nun den Teig zusammenrollen und ca. 5cm dicke Scheiben davon abschneiden. 
  7. Die Zimtrollen einzeln auf ein Backblech legen und bei 180°C für ca. 25 Minuten backen. Wer möchte kann die fertigen Zimtschnecken noch mit Hagelzucker garnieren. Am besten noch lauwarm zu einer Tasse Heißer Gewürzschokolade genießen! 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Orientalische Hirsepfanne mit buntem Gemüse
Orientalische Hirsepfanne mit buntem Gemüse

Kennen wir es nicht alle? Nach einem langen Tag hat man einfach keine Lust mehr groß zu kochen. Doch zum Glück gibt es unzählige...

Gebackener Feta auf Ofengemüse
Gebackener Feta auf Ofengemüse

Ofengemüse gehört zu unseren liebsten Gerichten. Dennoch haben wir dem ganzen eine Upgrade verpasst. Denn gebackener Feta auf herzhaftem Ofengemüse mit Bohnen und Paprika...

Einfacher Kichererbsensalat mit Berg-Oregano
Einfacher Kichererbsensalat mit Berg-Oregano

Schnell, einfach und lecker! Diese drei Worte könnten unseren Kichererbsensalat wohl kaum besser beschreiben. Denn dieser leckere Salat ist in nur 10 Minuten zubereitet und...