geschrieben von Jan
Zugegeben: Mit diesem Rezept wirst du wohl keine Weltmeisterschaft für ästhetisches Anrichten gewinnen können, aber dafür überzeugt es umso mehr durch seinem intensiven Geschmack! Die Minestrone ist ein mediterraner Eintopf mit reichlich Gemüse und Pasta. Ich bin ja ein großer Fan von Eintöpfen. Warum? Einfach alles Kleinschneiden, in einen Topf geben, Brühe dazu, warten – fertig! Und mit den passenden Gewürzen rundest du das Ganze perfekt ab. Thymian bringt dabei eine tolle würzige Frische in das Gericht und versetzt deine Geschmacksknospen zurück in deinen letzten Sommerurlaub. Also gönne dir diese würzige Pause und begib dich auf eine geschmackliche Reise nach Bella Italia.
Verwendete Gewürze:
- 2 TL Italienischer Knoblauch
- 2 EL Thymian
- 2 EL Gemüsebrühe (für 800 ml Brühe)
- Schwarzer Urwaldpfeffer & Himalaya-Kristallsalz
- optional: Baskischen Chili oder Cayennepfeffer
Zutaten für 4 Portionen
- 4 Möhren
- 1 Porree
- 1 Zucchini
- 400 g gekochte weiße Bohnen (aus der Dose / alternativ selbst einweichen und kochen)
- 1 Zwiebel
- 400 g Tomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 3 EL Öl
- 200 g Pasta
- optional: Parmesan
Zubereitung
- Die Gemüsebrühe in 800 ml kochendes Wasser einrühren. Zwiebeln würfeln, Tomaten, Zucchini, Porree und Möhren gut waschen und ggf. schälen. Möhren und Porree in dünne Scheiben und Zucchini in Halbmonde schneiden. Tomaten in grob würfeln.
- Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Anschließend Möhren, Zucchini und Porree dazugeben und ebenfalls etwas mit anschwitzen. Das Tomatenmark, die Tomaten, Thymian und den Italienischen Knoblauch zugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen.
- Pasta und Bohnen hinzugeben und 10 Minuten köcheln lassen.
- Mit schwarzen Urwaldpfeffer und Himalaya-Kristallsalz abschmecken und nach Belieben mit geriebenem Parmesan garnieren.
Irgendwie freue ich mich immer, wenn es Essen gibt 😄