Vegane Sobrassada - traditionell Mallorquinische Streichwurst - Direkt vom Feld

Vegane Sobrassada - traditionell Mallorquinische Streichwurst

geschrieben von Antje Tandler

Sobrassada, die traditionelle Streichwurst mit ihrer leuchtend orange-roten Farbe, ist auf Mallorca in aller Munde. Seit Generationen werden Familienrezepte weitergegeben. Noch im letzten Jahrhundert hat hier jede (Groß-)Familie übers Jahr ein Schwein gehalten, dass im November bei einem zünftigen Schlachtfest (“matanzas”) komplett und auch zu Sobrassada verarbeitet wurde. Diese Tradition geht immer mehr verloren und dabei blieb auch fast die Mallorquinische Paprikasorte Tap de Cortí, die zu süßem und sehr aromatischem Paprikapulver verarbeitet, der Sobrassada ihre Farbe und den typischen Geschmack gibt.

Da die Schweine von heute nicht mehr das sind, was sie einmal waren und auch der Gaumen vieler Europäer mittlerweile pflanzliche Küche bevorzugen, möchte ich dir hier die vegane Variante der typisch Mallorquinischen Streichwurst vorstellen - natürlich auch mit ganz traditionell Mallorquinischen Zutaten!

Verwendete Gewürze:

Zutaten:

  • 100 g (Sonnen-)getrocknete Tomaten (min. 1 Std in kaltem Wasser einweichen)
  • 50 g (gemahlene) enthäutete Mandel
  • 100 g Extra Natives Olivenöl

Zubereitung:

  1. Nach dem Einweichen, das Wasser von den getrockneten Tomaten abgießen und zusammen mit allen anderen Zutaten in einen guten Standmixer / Blender geben und pürieren bis du eine gleichmäßige, streichfeste Masse erhältst.
  2. Du kannst die vegane Sobrassada z. B. mit Brot zu Oliven genießen.
  3. Bon profit! - wie der Mallorquiner sagt..

Tipp: Lass die Sobrassada am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen, damit sie das volle Aroma entwickelt.

 

 Antje Tandler

Portrait Antje Tandler

Antje lebt seit 15 Jahren auf Mallorca und lebt ihre Passion als freiberufliche Köchin mit Schwerpunkt vegetarische und vegane Küche. Egals ob Caterings für kleine Gruppen, Veranstaltungen oder Retreats, Antje kocht individuell mit Mallorquinischen und Mediterranen Gerichten.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.