Aus alt mach neu! Servietten-Knödel eignen sich hervorragend um altem, trockenen Brot wieder neues Leben einzuhauchen. Laugengebäck verleiht den Knödel dabei ein besonders würziges Aroma. Zusammen mit ein paar einfachen Zutaten wird aus der einfachen Beilage ein richtiges Highlight in deinem Essen. Das cremige und würzige Pilzragout ergänzt die Aromen der Knödel dabei hervorragend und rundet das Gericht ab.
Dieses Rezept ist für den Dampfgarer geeignet. Für die Zubereitung haben wir einen Dampfgarer von unserem Kooperationspartner AEG verwendet und zur Verfügung gestellt bekommen.
Zubereitungszeit: 30-40 Minuten
Verwendete Gewürze:
Laugen-Kräuterknödel:
Pilzragout:
- 1 EL Miriquidi-Rub
- 1 TL Thymian
- 1 TL Majoran
- ½ TL Gemüsebrühe (für 100 ml Brühe)
- Himalaya-Kristallsalz und Schwarzer Urwaldpfeffer
Zutaten für 4 Personen:
Laugen-Kräuterknödel:
- 450 g Laugengebäck vom Vortag
- 2 Eier
- 300 ml Milch
- ¼ Bund Petersilie
- ¼ Bund Schnittlauch
- 1 Zwiebel
Pilzragout:
- 400- 500 g Champions (je nach Saison)
- 1 Zwiebel
- 200 ml Sahne
- ¼ Bund Petersilie
Zubereitung:
Vorbereitung: Das Laugengebäck in grobe Würfel und den Schnittlauch in kleine Ringe schneiden. Die Zwiebeln würfeln, die Petersilie hacken und die Pilze vierteln oder ggf. achteln.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig braten.
- Währenddessen die Eier in eine Schüssel geben, verquirlen und anschließend mit der Milch verrühren.
- Zwiebeln, Petersilie, Schnittlauch und das Laugengebäck hinzugeben, gut miteinander vermengen und mit Himalaya-Kristallsalz, Schwarzem Urwaldpfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Knödelmasse für ca. 20 Minuten ziehen lassen.
- In einem großen Topf reichlich Salzwasser erhitzen.
- Die Knödelmasse noch einmal gut durchkneten und anschließend längst auf einem sauberen Küchentuch oder einer hitzebeständigen Folie verteilen und zu einem Schlauch zusammenrollen. Die Enden mit Küchengarn verschließen und alles für ca. 20 Minuten im leicht siedenden Wasser ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe in 100 ml kochendes Wasser einrühren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin gut anschwitzen. Wenn die Pilze leicht braun sind die Zwiebeln hinzugeben und mit Schwarzem Urwaldpfeffer würzen.
- Wenn die Zwiebeln glasig sind alles mit der Gemüsebrühe und Sahne aufgießen und für ca. 10 Minuten einkochen lassen.
- Zum Schluss das Pilzragout mit Himalaya-Kristallsalz, Schwarzem Urwaldpfeffer, Miriquidi-Rub, Thymian, Majoran und Petersilie abschmecken.
- Zum Servieren den fertigen Knödel in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Pilzragout auf einem Teller anrichten.
Zubereitung im AEG Dampfgarer:
Die Zubereitung der Servietten-Laugen-Kräuterknödel funktioniert genauso wie oben beschrieben. Zum Garen der Knödel haben wir die "Dampfgaren“-Funktion verwenden und alles für ca. 30 Minuten bei 100 °C in den Dampfgarer gegeben. Durch den Wasserdampf wird die Knödelmasse besonders schonend gegart und das Ergebnis wird schön saftig und locker.