Warum den Gewürzen nicht mal Feuer unterm Hintern machen? Entlocke deinen Gewürzen ihr volles Aroma und röste sie vor der Verwendung kurz an – wie das geht, welche Gewürze sich dafür eignen und worauf du achten solltest, möchte ich dir heute zeigen!
Warum Gewürze überhaupt anrösten?
Wusstest du, dass Gewürze ihren Geschmack den in ihnen enthaltenen ätherischen Ölen verdanken? Das Anrösten setzt genau diese Öle frei, intensiviert so das Aroma und kann sogar ganz neue Aromakomponenten herauskitzeln. Grundsätzlich wird zwischen dem Trockenrösten ohne Öl und dem Rösten in Öl unterschieden.
Im Video 🎥 kannst du live miterleben, wie wir unser Indian Masala anrösten!
Trockenes Rösten ohne Öl
Gib die Gewürze einfach direkt, ohne Fett, in die Pfanne und erwärme sie, unter häufigem wenden, auf höchstens mittlerer Hitze. Beginnen die Gewürze zu duften, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sie herauszunehmen.
Rösten in Öl
Beim Rösten in Öl lösen sich die Aromastoffe im Fett und entwickeln ein besonders intensives Aroma. In der indischen Küche hat das bereits eine lange Tradition. Verwende hierbei ein hitzebeständiges Öl, wie zum Beispiel:
- Sonnenblumenöl
- Rapsöl
- Kokosöl
- Avocadoöl
- Butterschmalz oder Ghee
Gib das Öl in eine Pfanne und anschließend zuerst die ganzen, später die gemahlenen Gewürze dazu. Du wirst merken, dass die Gewürze fast augenblicklich beginnen zu bräunen. Vorsicht - Anbrenngefahr! Maximal mittlere Hitze und häufiges Wenden ersparen dir später langes Schrubben deiner Pfanne.
Worauf solltest du beim Anrösten deiner Gewürze achten?
Gut' Ding will Weile haben!
Das Wichtigste, was du beim Rösten von Gewürzen haben solltest, ist Zeit! Denn das A und O ist das langsame Anrösten auf maximal mittlerer Hitze. Nimm dir etwas Zeit dafür und ich verspreche dir - du wirst mit einem ganz besonderen Geschmackserlebnis belohnt werden!
Welche Gewürze eignen sich zum Rösten?
Perfekt sind Gewürzsaaten, aber auch gemahlenen Gewürzen kannst du durch leichtes Rösten ein ganz besonderes Aroma entlocken. Wichtig hierbei: Nur sehr kurz anrösten, durch die größere Oberfläche der gemahlenen Gewürze, ist die Gefahr des Anbrennens hoch. Diese Gewürze eignen sich super zum anrösten. Ob mit oder ohne Öl - ausprobieren lohnt sich!
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und deshalb habe ich noch einen besonderen Tipp für dich. Wenn du neugierig geworden bist und das Anrösten von Gewürzen einmal ausprobieren möchtest, dann empfehle ich dir wärmsten unsere Indian Masala-Gewürzmischung dafür. Denn damit kannst du gleich acht Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Masala-Mischung besteht aus 8 verschiedenen, ganzen Gewürzen, die alle nur darauf warten von dir in die Pfanne geworfen zu werden, um ihre köstlichen Röstaromen zu entfalten!
2 Kommentaren
Liebe Kathrin, leider nein. Aktuell haben wir nur wunderbar intensiven grünen Kardamom aus Kolumbien in Sortiment. Herzliche Grüße & viel Erfolg bei der Suche nach braunem Kardamom, Lisa
Hallo,
Ich suche für die indische Küche braunen Kardamom.
Kann ich den bei ihnen finden?
Herzliche Grüsse
Kathrin