Herbstzeit ist Auflaufzeit! Was gibt es bessers als einen deftigen Kartoffelauflauf nach einem langen Herbstspaziergang an der frischen Luft. Durch die würzige Béchamel-Soße wird unser herbstlicher Kartoffelauflauf zu einem ganz besonderen Genuss. Ein frischer Salat dazu und du hast das perfekte Gericht für graue Herbsttage. Worauf wartest du noch? Zeit den Ofen vorzuheizen und die Kartoffeln zu schnippeln.
Verwendete Gewürze:
- 1 TL Majoran
- ca. 1 EL Gemüsebrühe (für 550 ml Brühe)
- Muskatnuss
- Himalaya-Kristallsalz & Schwarzer Urwaldpfeffer
Zutaten für 2 Personen:
- 400g Kartoffeln
- 250g Möhren
- 250g Lauch
- 1 Zwiebel
- 30g Butter
- 15g Mehl
- 100ml Milch
- 45g Semmelbrösel
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung
- Kartoffeln, Möhren und Lauch putzen und in Scheiben schneiden. 550 ml Wasser zu Kochen bringen und die Gemüsebrühe einrühren. Die Kartoffeln und Möhren für ca. 10 Minuten in 250 ml Gemüsebrühe köcheln lassen.
- Die gekochten Kartoffeln und Karotten sowie den Lauch in eine gefettete Auflaufform geben und durchmischen.
- Die Zwiebel fein würfeln, die Butter im Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Mehl unterrühren und mit 300ml Gemüsebrühe und Milch aufgießen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Muskatnuss mit einer Reibe oder einem Gewürzschneider fein mahlen und hinzugeben. Mit Himalaya-Kristallsalz, Schwarzen Urwaldpfeffer und Majoran würzen. Die fertige Béchamel-Soße über das Gemüse geben.
- Nun die Semmelbrösel in einer Pfanne in Olivenöl leicht anrösten und über den Auflauf geben. Für ca. 30 Minuten im Backofen backen.