Herzhafte Sauerkraut-Bratlinge mit Majoran

Herzhafte Sauerkraut-Bratlinge mit Majoran

1 Kommentar

Der beste vegetarische Burger der Welt! Mit unseren deftigen Sauerkraut-Bratlingen wirst du garantiert kein Fleisch vermissen. Egal ob mit frischem Gemüse und einer leckeren Soße als Burger oder Sandwich oder pur zu einem bunten Salat. Die Sauerkraut-Bratlinge lassen sogar das Herz von passionierten Fleischessern höher schlagen. Durch den kräftigen Majoran und die feine Muskatnuss entsteht ein einmaliges Aroma. Ein Highlight für alle Burgerliebhaber! 

Verwendete Gewürze:

Zutaten für ca. 10 Patties:

  • 600g Sauerkraut 
  • 3 Eier
  • 1 Apfel
  • 1 große Zwiebel
  • 150g Mehl
  • 50g Haferflocken
  • 1 Bund frische Petersilie
  • Ghee, Butterschmalz oder Butter zum Braten 

Zubereitung 

  1. Die Flüssigkeit aus dem Sauerkraut ausdrücken. Dafür gibst du das Kraut am besten in ein Küchentuch und drückst dadurch die enthalten Flüssigkeit kräftig heraus. 
  2. Die Zwiebel, den Apfel und die Petersilie fein hacken und zum ausgedrückten Sauerkraut geben. 
  3. Eier, Mehl, Haferflocken und die Gewürze hinzugeben und die Masse kräftig kneten. 
  4. Die Masse für mindesten eine Stunde ruhen lassen. Umso länger die Masse ruht und durchzieht desto deftiger schmecken die Bratlinge. Auch die Konsistenz ist deutlich besser wenn die Masse ausreichend lange durchziehen konnte. 
  5. Sollte die Konsistenz der Masse noch nicht optimal sein kannst du einfach noch etwas Mehl und/oder Haferflocken bzw. etwas Wasser hinzugeben.
  6. Mit den Händen Bratlinge aus der Masse formen und in Ghee, Butterschmalz oder Butter braten. 
  7. Die Bratlinge können pur genossen werden oder als Burger zusammen mit reichlich Gemüse und einer leckeren Soße auf einem frischen Burgerbrötchen. 

1 Kommentar

Jens
Jens

Hallo DvF-Team,

sooo tolle Rezepte…ich habe so was von Appetit. Eine Frage hätte ich zu den Sauerkrat- Bratlingen: wieviel Oregano kommt denn hinzu? Im Text ist der Oregano zwar erwähnt, aber als Zutat nicht aufgeführt. Oder meintet ihr Majoran im Text?

Viele Grüße
Jens

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.