Wie entdecken wir unsere Gewürzbauern?

Wie entdecken wir unsere Gewürzbauern?

Wir werden immer wieder gefragt: „Wie entdeckt ihr eigentlich eure Gewürzbauern?“ – Genau, diese Frage wollen wir euch beantworten und lüften unser Geheimnis. Im Video geht Richard mit dir auf Entdeckungsreise:


Ganz so einfach, wie du es dir vielleicht schon gedacht hast, ist diese Frage gar nicht zu beantworten, denn hinter jedem Gewürz steckt eine ganz eigene Geschichte. Wir wollen euch als Beispiel mit auf zwei unserer Entdeckungsreisen mitnehmen:

Urwaldpfeffer

Mit unserem Urwaldpfeffer hat alles begonnen. Ganz naiv und vom Entdeckergeist angetrieben hat sich Richard vor einigen Jahren einfach auf den Weg zum Ursprung des Pfeffers gemacht – nach Indien. Genauer gesagt in die Bergregion Wayanad im Südwesten Indiens. Vor Ort hat er viele Gewürzbauern auf ihren Feldern besucht und sie bei ihrer Arbeit begleitet. Dabei wurde schnell klar, dass nur ganz wenige der Erzeuger mit ihrer Arbeit wirklich herausstachen. Sie legten beim Anbauen neben der Bioqualität einen hohen Wert auf eine natürliche Anbauweise, das Anpflanzen des Pfeffers in Mischkulturen und auf den Erhalt der Artenvielfalt. Uns wurde dadurch bewusst, dass die Bauern dort etwas ganz Besonderes anbauen und mit ihrer Arbeit einen Unterschied bewirken. Daraus ist seit vielen Jahren eine tolle Zusammenarbeit mit unserer Kooperative Organic Wayanad und eine enge Verbindung entstanden.  

Paprika Tap de Cortí

Bei unserem Paprika Tap de Cortí war es wiederum ganz anderes. Von einem sehr guten Freund hat Richard vor einiger Zeit einen Tipp bekommen, dass auf Mallorca wieder eine alte Sorte Paprika angebaut wird. Daraufhin hat sich Richard auf die Reise nach Mallorca gemacht und sich die Bauern vor Ort angeschaut. Dabei hat er ihre Arbeit und auch die Geschichte hinter der alten Paprikasorte kennengelernt. Dadurch entstanden persönliche Kontakte, aus denen gute Freundschaften wurden. Seitdem besuchen wir unseren Paprikabauern Joan regelmäßig auf seinen Feldern und sind immer wieder begeistert von dieser einmaligen Qualität und seiner Leidenschaft.

 

Die zwei Beispiele machen deutlich, dass es manchmal einfach Glück, purer Zufall, mal ein guter Tipp oder gute Kontakte sind, die uns zu unseren einzigartigen Gewürzbauern und Erzeugern führen. Dabei ist es uns besonders wichtig immer vor Ort zu reisen, die Leute hinter den Gewürzen kennenzulernen und zu sehen, dass sie mit einer genauso großen Leidenschaft wie wir arbeiten, aus der ein einzigartiges Produkt entsteht. Daraus ist über die Jahre ein großartiges Netzwerk aus tollen Menschen entstanden, mit denen wir zusammenarbeiten dürfen.

Du möchtest unsere Erzeuger noch näher kennenlernen? Dann komm mit uns auf Entdeckungsreise:

Zu den Erzeugern

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.