Kooperative Organic Wayanad 🇮🇳

Kooperative Organic Wayanad 🇮🇳

1 Kommentar

Die Kooperative Organic Wayanad baut unseren Urwaldpfeffer, Urwaldpfeffer TGSEB, Langer Urwaldpfeffer, Fermentiertet UrwaldpfefferKurkuma, IngwerKakaobohnen- und Nibs sowie Nelken an.

Organic Wayanad

Organic Wayanad besteht aus vielen Kleinbauern aus der Region  Wayanad in Süd-Indien. Die Bauern vermarkten bereits seit 2001 gemeinschaftliche ihre Produkte. Der Zusammenschluss bietet die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Weltmarkt zu bestehen. Denn die Kooperative kauft Produkte für einen höheren Preis als marktüblich, verarbeitet sie weiter und vertreibt sie weltweit an Händler, die bereits sind für gute Qualität und liebevolle Arbeit einen angemessenen Preis zu zahlen. So finden diese außergewöhnlichen Gewürze den Weg auf deinen Teller. 

Gegründet wurde Organic Wayanad mit dem vordergründigen Ziel, das Leben der Menschen in Wayanad zu verbessern. Vor der Gründung der Kooperative wurde dort häufig mit gefährlichen Pestiziden und Chemikalien gearbeitet, um den Ertrag der Pflanzen zu steigern. 

Viele Menschen wurden dadurch gesundheitlich beeinträchtigt, da sowohl Wasser als auch Nahrungsmittel durch chemischen Dünger kontaminiert waren. Die Kooperative begann Kleinbauern über die Gefahren der verwendeten Chemikalien aufzuklären und vermittelte ihnen gleichzeitig das nötige Know-how für biologischen Anbau. Es schlossen sich immer mehr Kleinbauern der Kooperative an, die durch ihre Aufklärungsarbeit die Lebensqualität der Menschen in Wayanad maßgeblich verbesserte.

Schulungen und Weiterbildungen, die von der Kooperative organisiert wurden, motivieren immer mehr Kleinbauern das besondere Potential der Region zu nutzen und auf biologischen Anbau umzusteigen. Dadurch sind die Produkte aus Wayanad nicht nur vollkommen biologisch angebaut, sondern auch von besonders hoher Qualität. Der Zusammenschluss gibt ihnen die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Weltmarkt zu bestehen. Denn die Kooperative kauft ihre Produkte für einen höheren Preis als marktüblich auf, verarbeitet sie und verkauft weltweit an Händler, die bereits sind für gute Qualität und liebevolle Arbeit auch einen angemessenen Preis zu zahlen. So landen die tollen Gewürze auch bei uns im Laden und schließlich bei dir auf dem Teller.  

Zum den Gewürzen der Kooperative Organic Wayanad

Wir sind dorthin gegangen, wo der Pfeffer wächst

Leuchtend grüne Landschaften, dichte Urwälder und weitläufige Gewürzplantagen. Der Distrikt Wayanad des Bundesstaats Kerala im Süden Indiens gehört noch zu den wenigen sehr ursprünglichen Gebieten dieser Welt. Einige der ältesten Völkerstämme der Welt konnten ihre Kultur und traditionellen Bräuche bis heute bewahren. In Wayanad gibt es nur eine einzige Stadt, wenig Zivilisation und erst recht keine Industrie. Die hier beheimateten Kleinbauern leben hauptsächlich von der Landwirtschaft, dem Anbau von Gewürz- und Medizinpflanzen. Kakao, Kaffee, Kurkuma, Ingwer u.v.m. wird hier noch in sorgsamer Handarbeit geerntet und verarbeitet. 

Die Liebe zum Produkt ist spürbar, genau das begeistert uns an den Gewürzen aus Wayanad. Die Gewürze aus Indien haben einen weiten Weg hinter sich, bevor sie schließlich auf deinem Teller landen. Ihr unverwechselbares, intensives Aroma bleibt auf dieser Reise voll und ganz erhalten. Wir haben uns selbst davon überzeugt, wie viel Liebe und Leidenschaft in den Anbau und die Verarbeitung der Gewürze fließt. Inzwischen fahren wir regelmäßig einmal im Jahr dorthin, wo der Pfeffer wächst und sind jedes Mal wieder aufs Neue verzaubert.

Entdecke jetzt die Gewürzen der Kooperative Organic Wayanad

 

1 Kommentar

Ursula Schreiber
Ursula Schreiber

Saw Mr. Richard Friedrich on “Riverboat” Since then I am totally hooked on his spices. Am presently exploring his spice and vegetable products and will probably throw everything out that I have and replace with his products
all the best
Ursula Schreiber

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.