Kooperative Sabina 🇮🇹

Kooperative Sabina 🇮🇹

Die Kooperative Sabina baut unseren Italienischen Knoblauch an

Unser Partner in Italien

Für uns kam eigentlich immer nur frischer Knoblauch in die Pfannen und Töpfe. Getrockneter Knoblauch? Undenkbar! Aber wie heißt es so schön: Hin und wieder lohnt es sich, über den eigenen Tellerrand zu schauen! Und wir waren uns sicher: Wenn irgendwo ein guter Knoblauch angebaut wird, dann in Bella Italia!

Knoblauchtrocknung Kooperative Sabina | Direkt vom Feld, Bio Gewürze

Zum Italienischen Knoblauch der Kooperative SABINA

Anbau in Familientradition

Gemeinsam mit unserem langjährigen Freund Boris von Soul Spice sind wir schließlich auf die Hazienda Sabina in der beschaulichen Gemeinde Mirabello Eclano im Süden Italiens aufmerksam geworden. Seit Generationen ist dieser Zusammenschluss verschiedener Knoblauchbauern und -bäuerinnen auf den Anbau, die Verarbeitung und den Vertrieb von Knoblauch spezialisiert. Und was sollen wir sagen: Die uns zugesendete Kostprobe hat uns wahrlich umgehauen!

Bio Knoblauch der Kooperative Sabina | Direkt vom Feld, Bio Gewürze

Die sanfte Hügellandschaft rund um den Fluss Ufita in der Region des Vesuvs bietet mit einem lehmhaltigen, sehr nährstoffreichen Boden dem Knoblauch die ideale Grundlage für die Entwicklung besonders vieler ätherischer Öle. Besonders hübsch sind bei diesem Knoblauch rosafarbenen Adern auf den weißen Zwiebeln.

Lagerhalle Kooperative Sabina | Direkt vom Feld, bio Gewürze

Bei unserem Besuch der Kooperative fiel uns besonders auf,  wie sauber und akribisch hier gearbeitet wird. Der Knoblauch wird von Hand aussortiert und sehr schonend getrocknet – allesamt wichtige Kriterien für die hohe Qualität dieses Knoblauchs!

Auslese bei der Kooperative Sabina | Driekt vom Feld, Bio Gewürze

Zum Italienischen Knoblauch der Kooperative SABINA

Das Vorgehen der Kooperative Sabina 

Die Kooperative verbindet die traditionellen Methoden, die an den Rhythmus der Jahreszeiten angepasst sind, mit fortschrittlicher Anbautechnik. Zwischen Mai und Juli werden die Zwiebeln von Hand geerntet, getrocknet und auf traditionelle Weise zu charakteristischen Zöpfen gebunden. Jeder Arbeitsschritt – von der Pflanzung der kräftigsten Zehen, über die Ernte, die Trocknung bis hin zum Vertrieb der aromatischen Knollen – wird von der Kooperative bewerkstelligt.

Entdecke unseren Italienischen Knoblauch der Kooperative SABINA

Richard Friedrich und Theresa Mende bei der Kooperative Sabina | Direkt vom Feld, Bio-Gewürze

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.