Die Kooperative Agro Development Farms baut unseren Kreuzkümmel an
Unser Partner in Indien
Ein Curry ohne Kreuzkümmel, das wäre wie eine Suppe ohne Salz. Gemeinsam mit unserem Freund Boris von SoulSpice haben wir uns auf die Suche nach dem aromatischsten, intensivsten Kreuzkümmel begeben – und wurden schließlich im Land der Gewürze – Indien – fündig.
Dort stießen wir auf die Kooperative Agro Development Farms: ein Zusammenschluss von 65 Kleinbauern, die im Distrikt Rajasthan gemeinsam 80 Hektar Land bewirtschaften. Das Klima ist trocken und heiß – die perfekten Voraussetzungen also für den Anbau von Kreuzkümmel, denn dieser braucht wenig Wasser.
Zum Kreuzkümmel von AGRO DEVELOPMENT FARMS
Aufwendige Bio-Qualität
Wir von Direkt vom Feld setzen bei all unseren Gewürzen auf Bio-Qualität. Doch damit geht oft auch ein deutlich höherer Aufwand einher – unser Kreuzkümmel ist deshalb besonders wertvoll. Warum?
Das Stichwort lautet: Pyrrolizinalkaloide (kurz: PAs). Dieser pflanzliche Giftstoff, der von Unkräutern stammt, kann das indische Gewürz kontaminieren. Deshalb ist hier eine besondere Sorgfalt geboten: Die Unkräuter müssen sorgsam per Hand gejätet und entfernt werden, sonst vermehren sich sich und setzen ihre Giftstoffe in den Bio-Gewürzen ab.
Warum ausgerechnet Gewürze in Bio-Qualität betroffen sein können? Die Antwort liegt nahe: Bio-Anbau erlaubt keine chemischen Unkrautvernichter, somit muss auf eine nachhaltige, umweltschonende Alternative zurückgegriffen werden: mühevolles Jäten in Handarbeit.
Unsere Bauern und Bäuerinnen in Rajasthan gehen genau dieser Aufgabe mit höchster Sorgfalt nach. Dies würdigen wir mit einem entsprechend hohen Abnahmepreis. Auch wird der Kreuzkümmel nach der Ernte nochmal von Hand aussortiert.
Bei unserem Besuch im September 2022 statteten wir außerdem einer Schule in der Region einen Besuch ab, beantworteten spannende Fragen über Gewürze und sponserten im Rahmen eines Schulprojekts neue Rucksäcke für die Kinder.
Entdecke unseren Kreuzkümmel von AGRO DEVELOPMENT FARMS