Rote-Beete-Suppe mit Kreuzkümmel

Rote-Beete-Suppe mit Kreuzkümmel

ein Rezept von Elinor

Welch atemberaubende Farbe! – Das war mein erster Gedanke, als ich das Rezept zum ersten Mal ausprobiert habe. Und das Beste: Die Suppe sieht nicht nur hübsch aus, sondern hat auch geschmacklich viel zu bieten. Die Kombination aus Roter Beete und Kreuzkümmel mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber sie harmonieren ausgezeichnet miteinander. Ihre Aromen ergänzen sich perfekt und entfalten einen fruchtigen, süßlichen und zugleich herben Geschmack, der sich hervorragend als Vorspeise eignet.

Verwendete Gewürze

Zutaten für 4 Personen 

  • 2–3 Knollen Rote Beete
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 große Zwiebel
  • 100 ml Rotwein (trocken)

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln und Rote Beete schälen und würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse scharf anbraten. Anschließend mit Rotwein ablöschen.
  2. Die Gemüsebrühe in 400 ml kochendes Wasser einrühren und zusammen mit Kokosmilch, Kreuzkümmel und Italienischem Knoblauch zum Gemüse geben. Alles für 30 Min. köcheln lassen.
  3. Zum Schluss alles pürieren, mit Himalaya-Kristallsalz & Schwarzem Urwaldpfeffer abschmecken. Die Suppe eignet sich perfekt als Vorspeise oder als kleine Zwischenmahlzeit.

Ellis Tipp: Für ein noch feineres Aroma kannst du den Kreuzkümmel vor dem Mahlen in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis er duftet. 

 

Hi, ich bin Elinor.
Früher war Kochen für mich ehrlicherweise nur Mittel zum Zweck. Seit mich meine Arbeit mit Gewürzen und Rezepten aus aller Welt zum richtigen Kochen verführt hat, ist nicht nur der Gasherd hier Feuer und Flamme. Denn leckeres Kochen muss nicht schwer sein – aber mit Leidenschaft.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.