Miriquidi-Rub - Alles, was du über die Gewürzmischung wissen solltest - Direkt vom Feld

Miriquidi-Rub - Alles, was du über die Gewürzmischung wissen solltest

4 Kommentaren

Weißt du, was sich hinter dem ungewöhnlichen Namen Miriquidi verbirgt? 

Eine wahnsinnig aromatische, intensiv duftende Gewürzmischung aus ganzen Zutaten! Wortwörtlich bedeutet Miriquidi Dunkelwald, so wurde früher der Urwald im sächsischen Erzgebirge bezeichnet. Weshalb unsere Gewürzmischung diesen besonderen Namen trägt, wie die Idee dazu entstanden ist, warum die Gewürze noch im Ganzen sind und was du alles Leckeres damit kochen kannst, erfährst du hier. 

Miriquidi-Rub - was ist das? 

Miriquidi-Rub ist unsere brandneue Gewürzmischung, die im Gegensatz zu herkömmlichen Gewürzmischungen noch aus ganzen Zutaten besteht. Entwickelt haben wir die außergewöhnliche Mischung in Kooperation mit Profikoch und Autor Markus Sämmer. Enthalten sind 14 verschiedene ganze Gewürze, deren Zusammenspiel ein Aroma ergibt, das an dichte Wälder erinnert und Sehnsüchte nach deftigen Gerichten weckt. 

Zutaten und Aroma 

Wir verraten dir, was alles in unserem Miriquidi-Rub enthalten ist und welche Aromen die einzelnen Gewürze mit sich bringen.

Zutat  Aroma 
Wacholderbeeren
Erinnern durch angenehm holzig, frische Aromen an dichte Nadelwälder.
Koriander
Bringt frische Zitrusnoten mit sich und schmeckt süßlich-würzig.
Kakao-Nibs
Heben mit ihrer Schokoladennote Aromen anderer Gewürze hervor.
Senfsaat
Sorgt für eine angenehme Schärfe und nussige Nuancen.
Schwarzer Urwaldpfeffer
Bringt eine wunderbar fruchtige Schärfe mit sich und ist besonders intensiv im Aroma.
Geräucherter Urwaldpfeffer 
Lässt durch seine Raucharomen von Lagerfeuer träumen.
Thymian
Sorgt für eine intensive Frische und leicht herb-harzige Nuancen.
Piment
Rundet durch sein süßliches Aroma mit herben und scharfen Noten perfekt ab.
Hanfsamen
Sorgen für ein mildes, nussiges Aroma mit süßen Tendenzen.
Rosmarin Die angenehme Frische wird durch ätherisch, harzig-herbe Aromen ergänzt. 
Paprikaflakes
Bringen unheimlich fruchtige Noten und eine angenehme Süße mit sich.
Zimtbruch 
Unterstreicht mit seinen blumigen Aromen hervorragend die Aromen der übrigen Gewürze.
Fichtennadeln
Schmecken erfrischend zitrusähnlich, und erinnern an eine Mischung aus Weihnachten und Mittelmeer.
Lorbeerblätter
Sind durch ihr intensives, deftiges Aroma wahre Würzwunder.

 

Miriquidi-Rub - wie ist es entstanden?

Die Idee für unseren Miriquidi-Rub ist an einem gemütlichen Abend im Oktober entstanden. Wir haben uns auf die Reise nach Bayern an den Ammersee gemacht, um Markus Sämmer einen Besuch abzustatten. Markus ist Profikoch und Autor und liebt qualitativ hochwertige Lebensmittel und Gewürze ebenso sehr wie wir. Außerdem angelt Markus leidenschaftlich gern, sammelt Wildkräuter und Pilze und baut selbst Obst und Gemüse an, damit er genau weiß, wo sein Essen herkommt. Am Abend unseres Besuchs gab es deshalb selbst erlegtes Wild mit eigens angebautem Gemüse. Beim gemeinsamen Kochen haben wir mit Gewürzen experimentiert und waren vom Ergebnis so begeistert, dass wir kurzerhand beschlossen haben, eine gemeinsame Gewürzmischung zu kreieren. Natürlich musste die Mischung aus den allerbesten Zutaten bestehen, vielseitig einsetzbar, intensiv und aromatisch sein. 

Miriquidi-Rub - was mache ich damit? 

Die ursprüngliche Idee für Miriquidi entstand bei der Zubereitung eines Gewürz-Rubs. Somit ist Miriquidi-Rub ideal, um es in rohes Fleisch, Gemüse oder Tofu einzumassieren oder es als Basis für Marinaden zu verwenden. Doch Miriquidi kann natürlich noch mehr! Panaden werden damit unheimlich aromatisch. Uns haben Sellerieschnitzel mit Miriquidipandade absolut überzeugt. Auch zu Wurzelgemüse, Kohl und Kartoffeln passt Miriquidi hervorragend und ist somit auch wunderbar für die vegetarische Küche geeignet. Auch Bratensoßen, Eintöpfen, Wild- und Schmorgerichten kannst du mit Miriquidi ganz einfach eine besondere Note verleihen. 

Unsere Top-Rezepte mit Miriquidi-Rub:

Miriquidi schmeckt am intensivsten, wenn es vor der Verwendung für ca. 3 Minuten ohne Öl in einer Pfanne angeröstet wird. Nach dem Rösten sollte es frisch gemahlen oder gemörsert werden. Dafür empfehlen wir dir einen Gewürzmörser oder Gewürzschneider. Für größere Mengen Miriquidi ist auch eine Kaffeemühle mit Schlagmessern sehr gut geeignet.

Mehr zum Anrösten von Gewürzen erfährst du hier

Was ist ein Rub?

Ein Rub ist im Grunde nichts anderes als eine Gewürzmischung, die auf Fleisch gegeben und eingerieben wird. Zusätzlich zur Marinade bilden sogenannte Dry-Rubs eine leckere Kruste auf dem Fleisch, die während dem Garvorgang gebildet wird. Rubs werden meistens für größere Fleischstücke verwendet, können aber auch wunderbar in der vegetarischen Küche für Gemüse und Tofu verwendet werden. Die Gewürze werden dafür fein gemahlen bzw. grob im Mörser zerstoßen. Dabei gilt: Je kleiner das Fleisch-, Gemüse- oder Tofustück ist, desto feiner sollten auch die Gewürze gemahlen sein, so geben sie ihr Aroma besser ab. 

Miriquidi-Rub - was macht es besonders? 

Das besondere an Miriquidi sind zum einen die ganzen Zutaten, die erst kurz vor der Verwendung gemahlen werden, wodurch maximal intensive Aromen entstehen. Zudem siehst du genau, was in der Mischung enthalten ist und kannst direkt nachvollziehen, welche einzelnen Zutaten du in dein Essen gibst. Die außergewöhnlichen Zutaten sind perfekt aufeinander abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig. Dabei sind alle Gewürze in bester Bio-Qualität und von uns und Profikoch Markus Sämmer handverlesen ausgewählt - das schmeckt man. 

Entstanden in Kooperation mit Markus Sämmer


 

Profikoch & Autor 

Neben dem Miriquidi-Rub haben wir gemeinsam mit Markus auch unser Rauszeit Outdoor Gewürzset entwickelt. Darin enthalten ist alles, was du für ein genussvolles Wochenende in der Natur brauchst. Weitere grandiose Rezepte für die Outdoorküche findest du in Markus Kochbuchreihe THE GREAT OUTDOORS

 

 

4 Kommentaren

Direkt Vom Feld
Direkt Vom Feld

Liebe Kerstin, toll, dass du deine Ernährung umstellen konntest und dabei auf uns, und die Welt der Gewürze gestoßen bist. Vielen Dank für deine Weiterempfehlungen, das freut uns unheimlich! Weiterhin viel Freude beim Würzen und Cistus-Tee trinken. Herzliche Grüße, Lisa

Kerstin Binder
Kerstin Binder
hallo ihr lieben Gewürtzprofis, sagen wir durch corona öffnen sich ganz spezielleTüren, auch in der Krise kann man wunder erfahren, denn ihr seit das wunder der gewürze. da ich nun nich so viel Glück habe zu den gesündesten zu gehören, und ich mich seit anfang November um eine komplette Nahrungsumstellung gemacht habe. bin ich nur durch zufallund ein bissel glück auf euch gestoßen. darum danke ich dem glück, und dem hersteller, der meinen geliebten citustee incanus aus den sortiment nahm. deswegen habe ich gesucht und gefunden. Ich habe natürlich meiner bekannden in nienburg von euch erzählt und eine Freund aus Mannheim schon Cistusincanus als weihnachts geschenk zukommen lassen. um ihnn vor vieren und Bakterien zu schützen. das macht der Tee und er kann noch viel mehr. Ich danke euch ihr seit einfach wundervoll. lg Kerstin Binder. und ich würde euch gerne oder eure Gewürze weiter empfehlen bei meinen Topfmodels in der FB Gruppe.
Direkt vom Feld
Direkt vom Feld

Liebe Marion, Danke für dein tolles Feedback. Es freut uns, dass du schon ganze 4 Feinschmecker begeistern konntest. Weiterhin ganz viel Freude beim Kochen.

Marion Seiler
Marion Seiler

Danke das es euch gibt , tolle Gewürze, tolle Rezepte koche leidenschaftlich gerne und eure Gewürze sind eine Bereicherung für meine Küche . Habe schon 4 Hobbyköche von euren Gewürzen überzeugen können. Grüße aus Brühl -Baden Danke

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.