geschrieben von Jan
Die klassische Linsensuppe hat Konkurrenz bekommen! Denn es muss nicht immer der traditionelle Eintopf mit braunen Linsen und Kartoffeln sein, unsere orientalisch angehauchte Linsensuppe mit Indian Masala und fruchtiger Orange rüttelt ordentlich am Thron der allseits bekannten Version der Linsensuppe. Durch die Kokosmilch wird unsere Suppe wunderbar cremig während Kurkuma und Rote Linsen für einen Farbtupfer auf deinem Teller sorgen. Die perfekte Aufheiterung an grauen Wintertagen, aber durch die fruchtige Note der Orange auch im Frühjahr ein ideales Gericht!
Verwendete Gewürze:
- 2 EL Ingwer
- 4 EL Indian Masala
- 2 EL Kurkuma
- 2 EL Gemüsebrühe (für 1 Liter Brühe)
- 2 EL Italienischer Knoblauch
- Himalaya-Kristallsalz & Schwarzer Urwaldpfeffer
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zwiebel
- 300 g Rote Linsen
- 1 Orange
- 1 EL Kokosöl
- 200 ml Kokosmilch
- Frischer Koriander (optional)
Zubereitung:
- Zwiebeln fein hacken und in einem Topf mit Kokosöl andünsten.
- Indian Masala grob Mörsern und kurz mit anrösten.
- Mit 1 Liter kochendem Wasser ablöschen, Gemüsebrühe, Rote Linsen, Kurkuma, Italienischen Knoblauch, Ingwer hinzugeben und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Die Orange auspressen und zusammen mit der Kokosmilch unterrühren.
- Zum Schluss die Suppe fein pürieren, den Orangensaft und mit Himalaya-Kristallsalz und Schwarzen Urwaldpfeffer abschmecken. Nach Wunsch mit gehacktem Koriander servieren.
Richard schmeckt es auf jeden Fall 😄
5 Kommentaren
Danke dir für dein tolles Feedback Heidi! Es freut uns sehr, dass dir die fruchtige Linsensuppe so gut geschmeckt hat! Das mit dem Mörsern der Gewürze kann wirklich manchmal knifflig sein, aber klasse, dass du deine perfekte Schärfe gefunden hast! 🌶️
Und keine Sorge, es kommen bestimmt noch viele leckere Rezepte von Jan – bleib gespannt!
Ich esse Linsen sehr gerne und wollte unbedingt euer Rezept ausprobieren. Kleine Probleme hatte ich nur beim mörsern der Gewürze. Die Suppe hat mir hervorragend geschmeckt. Ich habe sie sogar noch etwas schärfer gemacht.
Ich würde mich über weitere Rezepte von Jan sehr freuen.
Was für eine schöne Geschichte Elsa! Es freut uns sehr, dass euch die Linsensuppe so gut geschmeckt hat und sogar den Vermieter begeistert hat. Das Rezept teilen wir natürlich gerne – wir freuen uns, wenn es noch mehr Menschen schmeckt!
Die Linsensuppe haben wir in unserer Ferienwohnung gekocht, sie war super lecker. Den übrig gebliebenen Rest hatten wir in den Kühlschrank gestellt und anstatt ihn mitzunehmen, dann darin vergessen. Anruf vom Vermieter, der uns während unserer Rückreise erreichte: “Das war ja mal eine tolle Suppe. Könnten wir das Rezept haben?”
Diese Suppe haben wir an einem nasskalten Winterabend gekocht. Es ist wirklich sehr wenig Arbeit und wir hatten in kurzer Zeit ein phantastisches Abendessen. Dazu passt ein trockener Weißwein und Baguette mit Ziegenfrischkäse. Die Suppe ist relativ scharf. Wer es milder mag, sollte nur die halbe Menge an Energiemassala verwenden. Guten Appetit !