Karamellisiertes Birnen-Schicht-Dessert mit Zitronen-Basilikum & Schwarzem Urwaldpfeffer

Karamellisiertes Birnen-Schicht-Dessert mit Zitronen-Basilikum & Schwarzem Urwaldpfeffer

geschrieben von Jan

Mit kürzeren Tagen und kühleren Abenden kündigt sich der Herbst an, und was könnte den Abschied vom Sommer besser versüßen als ein köstliches Dessert? Diese Mischung aus Knusprigem und Cremigkeit, kombiniert mit süßen und würzigen Aromen, macht diesen Nachtisch zu einem wahren Gaumenschmaus. Am besten genießt du ihn in Gesellschaft von lieben Menschen, während ihr gemeinsam in Erinnerungen an den Sommer schwelgt und euch auf die gemütlichen Herbsttage freut.

Verwendete Gewürze

Zutaten für 2 Personen

  • 1 reife Birne
  • 4–6 Haferkekse
  • 200 g Quark 
  • 2 EL Rohrzucker
  • ½ Bio-Zitrone (Schale und Saft)

Mein Tipp: Wenn dir das Dessert mit dem Quark zu schwer ist, ersetze ihn durch Joghurt. Es schmeckt genauso lecker, nur die Schichten mischen sich dadurch mehr. 

Zubereitung

  1. Birne vierteln, Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden.
  2. Die Haferkekse in kleine Stückchen zerbrechen.
  3. Den Quark in eine Schüssel geben und mit dem Zitronen-Basilikum, dem Zitronenschalenabrieb und -saft abschmecken.
  4. In einer Pfanne die Birnenwürfel mit etwas Wasser oder Öl leicht anschwitzen. Den Rohrzucker gleichmäßig über die Birne verteilen, alles miteinander vermengen und unter regelmäßigem Rühren karamellisieren lassen. Anschließend mit Schwarzem Urwaldpfeffer würzen, die Pfanne vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. 
  5. Die Schichtung: In Gläser oder Dessertschalen zuerst eine Schicht karamellisierte Birne, gefolgt von Haferkeksen und dann Quark. Wiederhole den Vorgang je nach Glashöhe für eine zweite Schicht, bis die Gläser gefüllt sind.
  6. Am besten sofort servieren und genießen. 

 

 

Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.