geschrieben von Jan
Mit kürzeren Tagen und kühleren Abenden kündigt sich der Herbst an, und was könnte den Abschied vom Sommer besser versüßen als ein köstliches Dessert? Diese Mischung aus Knusprigem und Cremigkeit, kombiniert mit süßen und würzigen Aromen, macht diesen Nachtisch zu einem wahren Gaumenschmaus. Am besten genießt du ihn in Gesellschaft von lieben Menschen, während ihr gemeinsam in Erinnerungen an den Sommer schwelgt und euch auf die gemütlichen Herbsttage freut.
Verwendete Gewürze
Zutaten für 2 Personen
- 1 reife Birne
- 4–6 Haferkekse
- 200 g Quark
- 2 EL Rohrzucker
- ½ Bio-Zitrone (Schale und Saft)
Mein Tipp: Wenn dir das Dessert mit dem Quark zu schwer ist, ersetze ihn durch Joghurt. Es schmeckt genauso lecker, nur die Schichten mischen sich dadurch mehr.
Zubereitung
- Birne vierteln, Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden.
- Die Haferkekse in kleine Stückchen zerbrechen.
- Den Quark in eine Schüssel geben und mit dem Zitronen-Basilikum, dem Zitronenschalenabrieb und -saft abschmecken.
- In einer Pfanne die Birnenwürfel mit etwas Wasser oder Öl leicht anschwitzen. Den Rohrzucker gleichmäßig über die Birne verteilen, alles miteinander vermengen und unter regelmäßigem Rühren karamellisieren lassen. Anschließend mit Schwarzem Urwaldpfeffer würzen, die Pfanne vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.
- Die Schichtung: In Gläser oder Dessertschalen zuerst eine Schicht karamellisierte Birne, gefolgt von Haferkeksen und dann Quark. Wiederhole den Vorgang je nach Glashöhe für eine zweite Schicht, bis die Gläser gefüllt sind.
- Am besten sofort servieren und genießen.