Vanille-Blumenkohl mit Himalaya-Salz-Pyramiden

Vanille-Blumenkohl mit Himalaya-Salz-Pyramiden

Blumenkohl mit Vanille? Ein absolutes Dream-Team! In Butter geschwenkter Blumenkohl harmoniert einfach hervorragend mit aromatischer Vanille. Gegensätze ziehen sich eben an. Zusammen mit knusprigen Himalaya-Salz-Pyramiden machst du aus einer einfachen Gemüsebeilage ein Gericht zum Verlieben. Den Blumenkohl kannst du auch durch Brokkoli oder grünen Spargel ersetzen. Du wirst sehen, Vanille glänzt nicht nur in süßen Gerichten, sondern verleiht auch Herzhaftem ein ganz besonderes Aroma. 

Jetzt Rezept als PDF herunterladen

Zutaten 

Zubereitung 

  1. Den Blumenkohl putzen und die Röschen ablösen. Anschließend ca. 3 Minuten in Salzwasser kochen, sodass der Blumenkohl noch bissfest ist. 
  2. Den Blumenkohl gut abtropfen lassen. Als nächstes die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Blumenkohlröschen darin schwenken. 
  3. Sobald der Blumenkohl leicht goldbraune Stellen bekommt das Mark der Vanilleschote hinzufügen. 
  4. Mit einer Prise Urwaldpfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren mit Himalaya-Salz-Pyramiden toppen.

4 Kommentare


  • Direkt vom Feld

    Lieber Rupertus, Danke für deine Nachricht. Super, dass du uns in der MDR Mediathek entdeckt hast. Da warst du ja schon perfekt ausgerüstet für den Vanille Blumenkohl. Der gehört auch zu unseren absoluten Lieblingsrezepten. Weiterhin Guten Appetit! Herzliche Grüße, Lisa


  • Rupertus

    Ich bin durch Zufall in der MDR Mediathek auf den Riverboot Beitrag mit Richard Friedrich gestoßen und da ich voriges Jahr Vanilleschoten “Direkt vom Feld” geordert hatte, habe ich heute das Vanille-Blumenkohl Rezept ausprobiert. Mit wenig Aufwand ein Mittagessen mit großer Wirkung gezaubert, das allen geschmeckt hat. Das Rezept kommt auf jeden Fall in meine Sammlung.
    Danke für die Anregung und macht weiter so.


  • Direkt vom Feld

    Liebe Andrea, toll, dass es dir geschmeckt hat :) Liebe Grüße, Lisa


  • Andrea MÜller

    Habe es gleich probiert nach dem ich Sie bei River Boot gesehen habe, einfach köstlich


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Erdnussbutter Schnitten mit Kakao
Erdnussbutter Schnitten mit Kakao

Süßes muss nicht immer Sünde sein! Unsere leckeren Erdnussbutter-Schokoschnitten kommen ganz ohne Zucker aus, sind vegan und sogar glutenfrei. Gewinner auf ganzer Linie sozusagen....

Gemüsebrühe-Paste selber machen
Gemüsebrühe-Paste selber machen

Gemüsebrühe gehört in jede Küche! Für Suppen, Soßen und Eintöpfe ist sie unabdingbar. Doch wusstest du, dass du dir deine Gemüsebrühe ganz einfach selber...

Feine Kardamom Creme
Feine Kardamom Creme

Ein Traum von Dessert! Unsere Kardamom Creme mit fruchtiger Orange ist unheimlich cremig und einfach nur zum verlieben. Die aromatische Vanille rundet den feinen...