Wir betten ein super saftiges Lachsfilet auf einen Traum aus Pasta, Spinat und Pilzen. Dem ganzen setzen wir mit frisch geriebener Muskatnuss die Krone auf. Die Kombination aus Blattspinat, Lachs und frischen Bandnudeln in einer cremigen Soße ist einfach unheimlich lecker. Wer es lieber vegetarisch mag kann den Lachs natürlich weglassen oder auch durch etwas Feta-Käse ersetzen.
Verwendete Gewürze:
- 1 EL Italienischer Knoblauch
- 1 EL Ceylon-Zimt
- Muskatnuss (frisch gerieben)
- Baskischer Chili
- Himalaya-Kristallsalz & Schwarzer Urwaldpfeffer
Zutaten für 2 Personen:
- 500g Frische Bandnudeln (alternativ 200g Trockenware)
- 500g Blattspinat (frisch oder TK)
- 100g Pilze (z.B. Champignons)
- 1 Zwiebel
- 150g Lachsfilet (ohne Haut)
- 200g Creme Fraîche
- 2 EL Öl
- 1/2 Zitrone (Saft)
Zubereitung
- Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl andünsten. Die Pilze in Scheiben schneiden und mit anbraten. Anschließend Spinat, Italienischen Knoblauch und Ceylon-Zimt hinzugeben und für ca. 10 Minuten garen. Creme Fraîche einrühren und mit Himalaya-Kristallsalz, Schwarzem Urwaldpfeffer, Baskischem Chili und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Für das Reibe der Muskatnuss empfehlen wir den Microplane Gewürzschneider oder die Gewürzreibe.
- Den Lachs waschen, trocken tupfen, in schmale Stücke schneiden und mit Himalaya-Kristallsalz salzen.
- Den Lachs in Öl von beiden Seiten anbraten und mit Schwarzem Urwaldpfeffer würzen.
- Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und anschließend unter die Spinat-Pilz-Masse heben. Etwas frischen Zitronensaft auf das Lachsfilet geben und zusammen mit den Nudeln anrichten.