geschrieben von Jan
Der Nudelsalat ist wohl das beliebteste Mitbringsel für Grillfeiern. Aber auch ohne das Glühen der Kohlen im Hintergrund ist er ein Genuss. Wie wäre es mit einer neuen Variante? Der asiatische Glasnudelsalat bringt bunte Abwechslung auf den Tisch. Er schmeckt sommerlich frisch und würzig dank unserer Shoyu-Sojasauce und dem Italienischen Knoblauch. Zudem bekommt er eine angenehme fruchtige Schärfe durch unseren Baskischen Chili. Überrasche deine Lieben mit diesem neuen Gericht und lade sie einfach mal wieder zu dir ein.
Verwendete Gewürze
Zutaten für 4–6 Personen
- 1 Bio-Limette
- ½ Bund Koriander
- 200 g Glasnudeln
- 2–3 Möhren
- 1 Zucchini
- 2 Paprika
- 500 g Edamame
- 6 EL geröstetes Sesamöl
- 2 EL Honig oder Agavendicksaft
- 80 g geröstete und gesalzene Erdnüsse
- Sojasprossen (optional)
Zubereitung
- Möhren schälen und in feine Streifen schneiden.
- Paprika entkernen und in dünne Streifen schneiden.
- Zucchini waschen und ebenfalls in mundgerechte, dünne Streifen schneiden.
- Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abspülen, ggf. etwas zerkleinern (wenn die Nudeln etwas kürzer sind, lässt sich der Salat besser vermengen).
- Sojasprossen waschen, Edamame blanchieren und die Bohnen herausdrücken.
- Limettensaft auspressen und mit Sesamöl, Sojasauce, Italienischem Knoblauch, Ingwer und Honig verrühren. Alternativ kannst du die Zutaten auch in ein kleines Schraubglas geben und kräftig schütteln.
- Das vorbereitete Gemüse zu den Glasnudeln geben.
- Das Dressing darüber gießen und vorsichtig vermengen.
- Den Glasnudelsalat auf Tellern anrichten und nach Geschmack mit gehacktem Koriander, Baskischem Chili und gerösteten Erdnüssen bestreuen.