Zwiebel-Dattel-Chutney mit Baskischem Chili

Zwiebel-Dattel-Chutney mit Baskischem Chili

2 Kommentaren

geschrieben von Jan

Ein Topping der besonderen Art! Dieses würzige Chutney verleiht deinem Essen den letzten Schliff und ist ein wahres Geschmacks-Highlight. Egal, ob in Bowls, Salaten, zu Fleisch oder auf dem Brot – sie macht immer eine bestechend gute Figur. Und ich verrate dir: Bei unseren Koch-Workshops ist diese aromatische Paste der heimliche Star!  Einmal zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt, kannst du dich auch gleich mehrere Tage an ihr erfreuen!

Verwendete Gewürze:

Zutaten: 

  • 4 rote Zwiebeln
  • ca. 10 frische Datteln
  • 3 EL Öl
  • 40 ml dunkler Balsamico Essig
  • 500 ml Wasser

Zubereitung: 

  1. Rote Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Datteln entsteinen und grob hacken.
  2. Öl in einer Pfanne erwärmen und die Zwiebeln darin scharf anbraten. Sobald sie stark bräunen, die Datteln dazugeben, mit Balsamico und Wasser ablöschen und gut miteinander vermengen. Für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Zum Schluss mit Himalaya-Kristallsalz und Baskischem Chili abschmecken 

Tipp: Für eine weichere Konsistenz und einen noch intensiveren Geschmack die Flüssigkeit längere Zeit mit reichlich Wasser einreduzieren lassen. Den Vorgang 2-3 Mal wiederholen, bis eine dicke Masse entsteht.

 

Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.

2 Kommentaren

Direkt vom Feld
Direkt vom Feld

Wir sind begeistert von deinem positiven Feedback Dorothea! Es freut uns sehr, dass dir das Webinar gefallen hat und du spannende Erkenntnisse mitnehmen konntest. Wir haben auch noch viele aufregende Aktionen und Angebote in petto – bleib also gespannt! 😉
Herzliche Grüße und vielen Dank für deine Treue!

Dorothea Palm
Dorothea Palm

Das Webinar brachte mir einige interessante Erkenntnisse besonders zur Vielfalt von Gemüse wie auch Bestätigungen frühererer eigener Experimente. Ich danke Euch dafür und freue mich auf weitere spannende Webinare. Das Schöne ist, dass man sie noch Monate später findet! Das Interview mit Dr. Feil ist genauso empfehlenswert. Ich freue mich auf weitere Aktionen, Angebote etc. Eure Stammkundin Dorothea

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.