ein Rezept von Sandra
Sandra hat uns neulich zu unserem gemeinsamen Mittagessen diesen genialen asiatischen Quinoa-Salat gezaubert. Schon der erste Bissen war eine Geschmacksexplosion! Der knackige Rotkohl, die frischen Karotten und die saftige Paprika harmonieren perfekt mit dem cremigen Cashewmus-Dressing. Der Salat ist nicht nur gesund, sondern auch unglaublich lecker und sättigend. Lass dich inspirieren und probiere dieses farbenfrohe, nährstoffreiche Rezept selbst aus – du wirst es lieben!
Verwendete Gewürze
fürs Dressing:
Zutaten
Salat:
- 250 g Quinoa
- 250 g Rotkohl
- 2 Karotten
- 1 rote Paprika
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 Zwiebel
- 1 EL Sirup (z. B. Reissirup oder Agavendicksaft)
- 1 handvoll frischer Koriander
- 1 handvoll Cashewkerne
- 65 g Cashewmus
- 2 EL Sirup (z. B. Reissirup oder Agavendicksaft)
- 1 EL weißer Essig
- 1 EL Sesamöl
Zubereitung
- Den Quinoa gründlich spülen und zusammen mit 2 Tassen gesalzenem Wasser in einen mittelgroßen Topf geben, abdecken und zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser komplett aufgenommen wurde.
- Die Zwiebel in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun anbraten. 1 EL Sirup gleichmäßig über die Zwiebeln verteilen und kurz karamellisieren lassen. Anschließend zur Seite stellen.
- Die Gewürze in einem Mörser nach Wunsch fein mahlen und miteinander mischen. In einer großen Schüssel oder einem Schraubglas alle Zutaten für das Dressing mit 2–3 EL Wasser verquirlen.
- Karotten und den Rotkohl in feine Streifen, die Lauchzwiebel in dünne Ringe schneiden und die Paprika in würfeln.
- Das Dressing und die karamellisierten Zwiebeln zum Quinoa und dem Gemüse geben und gut vermischen.
- Mit Korianderblättern und Cashewkernen garnieren & genießen.
Sandras Tipp: Für zusätzlichen Protein, Tofu-Würfel in Sesamöl anbraten, mit Sojasauce ablöschen und mit hinzufügen. Variiere auch gerne mit den Nüssen und probiere dich aus.