Selbstgemachtes Beerensorbet mit Basilikum

Selbstgemachtes Beerensorbet mit Basilikum

Pünktlich zum Spätsommer zeigen wir euch noch ein grandioses Rezept für selbstgemachtes Sorbet. Und sein wir ehrlich: Eis geht doch sowieso immer, egal ob Sommer oder Winter. Erdbeeren und Basilikum harmonieren hervorragend, sodass ein super aromatisch-fruchtiges Sorbet entsteht. Die Erdbeeren können nach Belieben auch durch andere gefrorene Beeren, wie z. B. Himbeeren, Heidelbeere o.ä. ersetzt werden. 

Zutaten

  • 500g Gefrorene Erdbeeren
  • 100g Rohrohrzucker
  • 200ml Wasser
  • 1 Limette
  • 1 EL Purpur-Basilikum 
  • optional: Frisches Basilikum zum garnieren 

Zubereitung 

  1. Wasser und Zucker in einem Topf kurz aufkochen lassen, so entsteht ein Zuckersirup. Die Erdbeeren in einem Mixer pürieren. 
  2. Den Saft der Limette auspressen und zusammen mit dem Zuckersirup und dem Purpur-Basilikum zu den pürierten Erdbeeren geben und nochmal mixen. 
  3. Das cremige Püree in eine Schüssel füllen und für 1-2 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
  4. Anschließend mit einem Eisportionierer Kugeln formen und ggf. mit frischem Basilikum garnieren. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Polenta-Schnitten mit Paprika Tap de Cortí
Polenta-Schnitten mit Paprika Tap de Cortí

Lust etwas neues auszuprobieren? Polenta ist hierzulande noch relativ unbekannt - völlig zu unrecht. Denn richtig zubereitet schmeckt der Maisgrieß unglaublich lecker. In Form von...

Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig
Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig

Die Regale der Supermärkte sind regelrecht vollgestopft mit den verschiedensten Frischkäsevariationen. Doch wusstest du, dass du dir einen leckeren Frischkäse Dip ganz einfach selbst...

Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete
Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete

Was stellt man eigentlich mit Rote Beete Pulver an? Nun wir hätten da einen Vorschlag für dich! Als fruchtige Alternative zum Kurkuma-Latte, auch bekannt...