Selbstgemachte Gemüse-Pizza aus Dinkel - Direkt vom Feld

Selbstgemachte Gemüse-Pizza aus Dinkel

Pizzaliebhaber aufgepasst! Heute lüften wir das Geheimnis wie der italienische Klassiker ganz einfach auch gesund zubereitet werden kann. Anstatt Weizen- verwenden wir Dinkelmehl. Das hält dich aufgrund seines hohen Ballaststoffanteils länger satt. Die Tomaten-Kräuter-Soße schmeckt nicht nur auf der Pizza hervorragend, sondern auch zu Pasta. Als Belag für deine gesunde Pizza eignet sich buntes Gemüse. Unsere Favoriten sind Paprika, Spinat und Brokkoli - du kannst natürlich bunt variieren welches Gemüse du gerne auf deiner Pizza haben möchtest. 

Verwendete Gewürze:

Für den Teig:

Für die Tomatensoße:

Zutaten für 2 Pizzen:

Für den Teig:

Für die Tomatensoße:

  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 Kleine Zwiebel
  • 1 TL Honig 
  • 1 EL Olivenöl

Für den Belag: 

  • Gemüse nach Wahl: Zucchini, Brokkoli, Pilze, Spargel, Paprika, frische Tomaten, Spinat, o.ä.
  • 125g Mozzarella 

Tipp: Mit dem Basilikum-Öl aus unserem Olivenöl-Probierset als Topping schmeckt die Pizza ganz besonders aromatisch und lässt dich in Erinnerungen an den letzten Italien Urlaub schwelgen. 

Zubereitung

  1. Für den Teig das Dinkelmehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröseln und mit 3 EL lauwarmem Wasser bedecken. Für ca. 5 Minuten zugedeckt gehen lassen. 
  2. Nach den 5 Minuten das Olivenöl, eine Prise Himalaya-Kristallsalz und 110ml Wasser hinzugeben. Kräftig kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den fertigen Teig für 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 
  3. In der Zwischenzeit die Tomatensoße zubereiten: Dafür die Zwiebel fein hacken und in Olivenöl andünsten. Den Italienischen Knoblauch kurz mit anschwenken. Die gestückelten Tomaten und die getrockneten Kräuter in den Topf geben. Für ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Anschließend mit einem Pürierst zu einer glatten Soße pürieren. Mit Honig, Himalaya-Kristallsalz und Schwarzen Urwaldpfeffer abschmecken. 
  4. Den Teig in 2 Portionen teilen und zu runden Pizzen ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Tomatensoße bestreichen. 
  5. Die Pizza anschließend mit klein geschnittenem Gemüse nach Wahl belegen und für 15 Minuten bei 220°C im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene backen. 
  6. Nach 15 Minuten Backzeit den in Scheiben geschnittenen Mozzarella auf die Pizza geben und weitere 5-10 Minuten in den Ofen schieben bis der Mozzarella leicht gebräunt und der Pizzaboden knusprig ist. 

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.