Pizza mal anders: Mallorquinisches Coca-Brot | Direkt vom Feld

Pizza mal anders: Mallorquinisches Coca-Brot

Jedes Mal wenn wir unserem Paprikabauern Joan auf Mallorca besuchen, freuen wir uns auf dieses köstliche Coca Brot. Gemeinsam mit Joan backten wir in seiner Backstube die traditionelle mallorquinische Pizza. Ein schneller und einfacher Teig, der aus nur drei Zutaten besteht und kunterbunt belegt werden kann. Wir sind nach wie vor begeistert von der Einfachheit und dem Geschmack dieses Rezepts. 

Normalerweise wird die Coca-Pizza kalt zum Frühstück gegessen, allerdings ist der warme Verzehr natürlich genauso lecker!

Verwendete Gewürze:

Zutaten für 4 Personen:

  • 200ml Olivenöl
  • 300ml Wasser
  • 500g Weizenmehl
  • 250g Vollkornmehl
  • Für den Belag:
    1. Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Petersilie
    2. Zwiebeln, Karotte, Zucchini, Fetakäse

Zubereitung:

  1. Wasser, Mehl und Olivenöl mit den Händen zu einem gleichmäßigem Teig kneten. Mit einem Nudelholz zu einem glatten Teig in Blechgröße ausrollen.
  2. Den Teig auf das Blech legen, mit einer Gabel Löcher einstechen und für 5 Min. bei 200°C im Ofen backen.  
  3. Als Grundlage auf den Teig die Zwiebel großzügig verteilen. Das kleingeschnittene Gemüse in Schichten auf den Teig geben und für weitere 20 Min. backen, bis der Teig schön knusprig ist. Den Feta erst kurz vor Ende auf die Pizza geben, damit er nicht verbrennt. 
  4. Vor dem Servieren noch mit Berg-Oregano, etwas Himalaya-Kristallsalz und Urwaldpfeffer verfeinern.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.