Ein Gastbeitrag von Dr. Friederike Feil
Jeder spricht davon, wie wichtig die Verdauung ist – aber was kannst du ganz konkret beachten? Wir geben dir 9 einfache Tipps, die dir das Essen leicht machen können und Energie schenken.
✅ Do's - ein Segen für deine Verdauung
-
💧Trinke täglich 2-3 Liter Wasser
Dein Darm kann nur optimal funktionieren, wenn er ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung hat. Insbesondere 30 Minuten vor dem Essen solltest du 1–2 Gläser Wasser trinken. Das stärkt die Schleimhaut, die deinen Magen und deinen Darm auskleidet. Somit ist dieser besser geschützt, wenn du ihm Nahrung zufügst. Wenn du jetzt nach dem Essen nochmal 30 Minuten wartest bis zum nächsten Getränk, funktioniert deine Verdauung optimal, da deine Verdauungssäfte nicht verdünnt werden und besser arbeiten können.
-
🥕🥒 Fermentierte Lebensmittel
In deinem Darm sitzen insgesamt 2–3 kg Bakterien. Für Sportler sind insbesondere die Milchsäurebakterien von großer Wichtigkeit. Sie sind Freunde und Helfer und sorgen dafür, dass im Darm Ordnung herrscht und Nährstoffe optimal aufgenommen werden können. Gesunde Milchsäurebakterien kommen in großen Mengen in rohen, fermentierten Produkten vor – also beispielsweise in Kombucha, gesäuertem Gemüse, Kefir, rohem Sauerkraut…
-
🌿 Verwende viele Kräuter und Gewürze
Kräuter und Gewürze sind ein Segen für den Darm. Sie unterstützen die Verdauung in deinem Körper und liefern wichtige Mikronährstoffe. Besonders wertvoll für den Darm sind hierbei: Pfeffer, Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel, sowie Chili.
-
🍴Gut gekaut ist ...
...halb verdaut. Diese alte Weisheit klingt zu einfach, oder?! Wenn es dir gelingt, dein Essen wirklich gut zu kauen (ja, 20–30x nach jedem Bissen), wird deine Nahrung besser eingespeichelt. Die Verdauung beginnt damit schon im Mund und entlastet den Rest des Systems. Außerdem kann dein Körper Nährstoffe besser aufnehmen und du spürst schneller, wann du satt bist. Es kann manchmal so einfach sein...
-
⏳ Take your Time ! - Essen in Ruhe
Nimm dir Zeit für's Essen. Auch das klingt zu einfach, um wahr zu sein. Dahinter steckt ein wichtiger Nerv deines autonomen Nervensystems, der Vagus-Nerv, der deine komplette Verdauung steuert. Er arbeitet aber nur, wenn du entspannt und in Ruhe bist. In Hektik und Stress kann dein Körper kaum Nährstoffe aus dem Essen gewinnen. Die Verdauung wird langsamer, du überforderst den Darm und hast weniger Energie.
-
⏯ Pause zwischen den Mahlzeiten
Der Darm braucht auch mal eine Pause vom Verdauen. Wenn der Darm nicht beschäftigt ist mit der Verdauung, dann kümmert er sich um deine Reparaturprozesse im Körper. Folge: Du bleibst vital und gesund und beendest Krankheiten, bevor sie entstehen. Mindestens 4 Stunden Zeit zwischen deinen Mahlzeiten sind daher optimal.
-
🌱 Bio Lebensmittel
Neben der Wichtigkeit für gesunde Böden auf der Erde haben Bio-Lebensmittel einen wichtigen Einfluss auf deine Verdauung. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf Obst und Gemüse zerstören deine wertvollen, gesunden Darmbakterien und machen deine Verdauung ineffizient. Damit können selbst gute Sachen wie Obst und Gemüse für deinen Körper zur Belastung werden. Mit Lebensmitteln aus biologischem Anbau gehst du auf Nummer sicher.
⛔️ Dont's - Was deinem Darm Energie raubt
-
🐄🐷🐓 Nahrungsmittel aus Massentierhaltung
Medikamentenrückstände, Stresshormone und Krankheitserreger aus der industriellen Massentierhaltung sind absolutes Gift für deinen Darm. Das gilt für sämtliches abgepacktes Supermarktfleisch, Milch und Käseprodukte. Bei Fleisch kannst du auf 🐗 Wild zurückgreifen, bei der Milch auf Rohmilchprodukte und Eier sollten aus biologischer Freiland-Haltung stammen. Im Zweifel bitte einfach weglassen – vegetarisch-vegane Ernährung ist eine gute Alternative und insbesondere für deinen Darm von Vorteil.
-
🌾 Weniger Zucker und Getreide
Zucker und Getreide fördern das Pilzwachstum in deinem Darm und lassen die Darmschleimhaut löchrig wie Schweizer-Käse werden. Eine löchrige Darmschleimhaut kann zu allerlei Krankheiten führen, da giftige Stoffe aus deinem Darm ungehindert in deinen Körper gelangen können. Das hält dein Immunsystem in Dauereinsatz und raubt dir Energie.
Alles keinen bahnbrechenden neuen Erkenntnisse, oder?! Aber überprüft euch mal selbst, welche Punkte ihr beachtet und wo noch Bedarf besteht. Es macht also einen Unterschied ob wir die Dinge nur kennen oder auch können. Doch wie ändern wir unsere Ess-Gewohnheiten, ohne uns zu irgendwas zu zwingen?
Hier geht´s zum Interview mit Dr. Friederike Feil
In 17 Tagen zur Top-Form - die Lebensenergie-Kur
Eine Möglichkeit deine Verdauung wieder so richtig in Schwung zu bringen ist die von mir entwickelte Lebensenergie-Kur. Die 17-tägige Online-Kur, wird daheim durchgeführt. Du befreist deinen Darm von sämtlichem Müll, reparierst deine Darmschleimhaut und schaffst eine neue gesunde Darmflora. Nach dieser Zeit strotzt du nur so vor Energie.
Die Lebensenergie-Kur besteht aus drei Phasen:
- Entgiftungsphase (3 Tage)
- Schonphase (7 Tage)
- Aufbauphase (7 Tage)
Rezepte sind schnell und einfach nachkochbar. Etwas Planung ist nötig. Die Kur wird mit drei Online-Webinaren durch Dr. Friederike Feil begleitet. Zusätzlich gibt es eine 24-Stunden Rundum-Sorglos-Beratung per Mail und eine unterstützende Facebook Gruppe mit erfahrenen Energie-Kurlern. Die Kur kann problemlos an den eigenen Terminplaner angepasst werden, falls der gemeinsame Starttermin nicht optimal passt.
Auf was wartest du?
Hier gehts zur Lebensenergie-Kur
Dr. Friederike Feil ist die "Energie-Königin"
Ehemalige Extremsportlerin, Ernährungs- und Stoffwechselspezialistin.
Sie weiß genau, was der Körper braucht, um täglich Höchstleistungen zu vollbringen. Gemeinsam mit der Dr. Friederike Feil Akademie entwickeln wir Energie-Workshops für Unternehmen, halten Vorträge und liefern die Gewürze zur Lebensenergie-Kur. Mit der von ihr entwickelten 17-tägigen Kur bekommst du dein Energieniveau weit, weit nach oben.