Kichererbsen-Taler mit Indian Masala

Kichererbsen-Taler mit Indian Masala

geschrieben von Jan

Als Richard, Heidi und Florian von ihrem letzten Feldbesuch aus Sri Lanka zurückkamen, hörten sie gar nicht mehr auf,  von Parippu Vada zu schwärmen. Diese würzigen Taler aus Kichererbsen und Gewürzen werden als Snack für zwischendurch serviert. Für uns stand also fest: Wir brauchen unbedingt das Rezept! In Windeseile war eine Nachricht an Anne, die Frau unseres Ansprechpartners vor Ort, geschrieben – kurze Zeit später hielten wir das Rezept in den Händen. Davon inspiriert habe ich unsere eigene Variante kreiert: Genauso würzig und himmlisch lecker, mit einer möglichst einfachen und alltagstauglichen Zubereitung. Das Endergebnis findest du nun hier:

Verwendete Gewürze

Zutaten für 2–4 Personen

  • 250 g getrocknete Kichererbsen (mind. 12 Std. eingeweicht)
  • 1 Zwiebel
  • 2 getrocknete rote Chilis
  • 1 L Öl (zum Frittieren)
  • Kichererbsenmehl (optional)

Mein Tipp: Für eine kalorien- & geruchsärmere Variante kannst du die Kichererbsen-Taler auch in der Heißluftfritteuse oder im Backofen zubereiten.

Zubereitung

  1. Die eingeweichten und gewaschenen Kichererbsen in einem Mixer zu einem Brei pürieren.
  2. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Optional die Chilis entkernen und entweder mit einem Gewürzschneider mahlen oder mit einem Messer fein hacken.
  3. Das Indian Masala in einer Pfanne ohne Öl anrösten und anschließen fein mahlen.
  4. Die Gewürze und das gehackte Gemüse zu den Kichererbsen geben und gründlich verkneten. Sollte die Masse noch zu locker sein, kannst du etwas Kichererbsenmehl für eine bessere Bindung hinzugeben.
  5. In einer hohen Pfanne oder einem flachen Topf das Speiseöl erhitzen, bis es Schlieren zieht. Um zu testen, ob das Öl heiß genug ist, kannst du eine kleine Menge des Teigs zu einer Kugel formen und ins Öl legen. Wenn das Öl sprudelt, hat es die optimale Temperatur.
  6. Die Hände etwas anfeuchten und aus der Masse flache Taler formen. Die Taler im Öl goldbraun ausbacken und anschließend zum Abtropfen auf Haushaltspapier legen.
  7. Dazu passen ein frischer Joghurt-Dip und vielleicht etwas frisches Gemüse.

 

 


Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.