Indischer Milchreis mit Kardamom und Safran

Indischer Milchreis mit Kardamom und Safran

2 Kommentaren

geschrieben von Jan

Ganz bestimmt hast du als Kind auch Milchreis mit Zucker und Zimt geliebt. Je älter wir werden, desto bewusster wählen wir auch unsere Lebensmittel aus. Stimmt's? Der indische Milchreis kommt ganz ohne Kuhmilch und Rohrzucker aus und schmeckt trotzdem himmlich! Die Mischung aus Kardamom, Safran, Ceylon-Zimt, Nelken und Ingwer schick dich außerdem auf eine Geschmacksreise nach Indien. Dort wird der Milchreis auch gern mit Sultaninen statt Mango serviert, wenn du es noch süßer magst.

Verwendete Gewürze:

Zutaten für 4 Portionen/ Personen:

  • 200 g Basmati-Reis
  • 1 Liter Kokosmilch
  • 2 EL Reissirup
  • 1 Handvoll Mandel, ungeschält
  • 1 Handvoll Pistazien, ganz
  • 1 Mango

Zubereitung:

  1. Den Reis in Wasser für ca. 15 Minuten einweichen lassen. Der Reis sollte dabei leicht bedeckt sein. Anschließend das Wasser abgießen.
  2. Kardamomkapseln öffnen, die Samen herausholen und mit einem Mörser zerkleinern. Anschließend zusammen mit Milch, Reissirup, Safran, Nelken, Ingwer und Ceylon-Zimt in einem Topf bei mittler Hitze erwärmen.
  3. Wenn die Milch köchelt den Reis hinzugeben und verrühren. Bei geringer Hitze unter regelmäßigem Rühren 15–20 Minuten köcheln lassen, bis die Kokosmilch schön cremig ist.
  4. Mandeln und Pistazien grob hacken, Mango schälen und in Würfel schneiden und auf dem Milchreis anrichten.

Mitarbeiter Jan über die Schulter fotografiert und hält eine Schüssel mit Milchreis indischer Art in der Hand

 




Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.

2 Kommentaren

Direkt vom Feld
Direkt vom Feld

Lieber Johann,
vielen Dank, dass du so aufmerksam bist! Du hast vollkommen recht. Anstelle von „Rohrzucker“ sollte dort „Reissirup“ stehen. Wir haben es mit beiden Süßungsmitteln ausprobiert und fanden es mit Reissirup angenehmer und auch leichter zu dosieren. Leider hat sich dann beim Anpassen des Rezeptes ein Fehler eingeschlichen 😅 Ich habe es direkt mal geändert 😊
Würzige Grüße
Jan

Johann Pirkner
Johann Pirkner

Fehler?
In “Zubereitung ind. Milchreis” wird Rohrzucker verwendet, obwohl der nicht vorkommen sollte!?
Was stimmt?
Beste Grüße

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.