Auberginen-Dip Kashke Bademjan in einer dunklen Schale dekoriert mit Walnüssen und zwei Scheiben Brot auf einem dunklen Hintergrund

Kashke Bademjan - Persischer Auberginen-Dip mit Kurkuma & schwarzem Urwaldpfeffer

2 Kommentaren

Hinter dem vermutlich eher ungewohnten Namen versteckt sich eine persische Spezialität. Traditionell wird der Dip mit Kashk, einer getrockneten Joghurtmasse und Auberginen (Bademjan) zubereitet. Wir verraten dir, wie du den leckeren Auberginen Dip ganz einfach selbst zubereiten kannst und deine Geschmacksknospen auf die Reise schickst!

Verwendete Gewürze:

Zutaten:

  • 2 Aubergine
  • 150 g Naturjoghurt
  • 80 ml Wasser
  • 2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 ml Olivenöl

    Zubereitung:

    1. Auberginen waschen, Enden entfernen und in dicke Scheiben schneiden.
    2. Reichlich Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten knusprig braun anbraten. Die Röstaromen geben dem Gericht hinterher einen herrlichen Geschmack.
    3. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob würfeln und in einem Topf scharf anbraten. Die gebratenen Auberginenscheiben, Wasser, Kurkuma und etwas Himalaya-Kristallsalz mit in den Topf geben und für 10 Minuten köcheln lassen.
    4. Zum Schluss die Marokkanische Minze (alternativ die gehackte frische Minze) zusammen mit Jogurt zu den Auberginen geben und alles grob pürieren.
    5. Nach Belieben mit Himalaya-Kristallsalz, Schwarzem Urwaldpfeffer & Kurkuma abschmecken.

    2 Kommentaren

    Direkt vom Feld
    Direkt vom Feld

    Vielen Dank Helga, das hören wir gerne! Genauso soll es sein 😊

    Helga Welter
    Helga Welter

    Die Rezepte sind schon sehr Appetit anregend.

    Einen Kommentar hinterlassen

    Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.