Zuckerfreie Beerenmarmelade mit Purpur Basilikum

Zuckerfreie Beerenmarmelade mit Purpur Basilikum

Es gibt kaum eine bessere Art den Sommer zu konservieren als Marmelade aus aromatischen Früchten. Doch leider versteckt sich in konventioneller Marmelade oft eine Menge Zucker. Wir zeigen dir heute wie du eine leckere Beerenmarmelade, ohne Zucker, dafür mit aromatischem Purpur Basilikum und Chia-Samen machst. Kräuter und Beeren harmonieren einfach hervorragend miteinander. Die Marmelade kann ganz klassisch auf Brot genossen werden, aber auch im Joghurt, Müsli oder Porridge schmeckt unsere zuckerfreie Marmelade unglaublich lecker. 

Zutaten

  • 200g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, o.ä.)
  • 2 EL Chia-Samen
  • 1 EL Honig oder Agavendicksaft 
  • 50ml Wasser 
  • 1 TL Purpur-Basilikum 
  • 1 Prise Himalaya-Salz 

Zubereitung 

  1. Die Beeren mit 50ml Wasser aufkochen lassen und anschließend mit einem Pürierstab zu einer sämigen Masse pürieren. 
  2. Chia-Samen, Honig, Basilikum und Himalaya-Salz hinzugeben und kräftig umrühren. 
  3. Die Marmelade in ein Glas füllen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Sollte die fertig gequollene Marmelade noch zu flüssig sein, einfach nochmal einige Chia-Samen hinzugeben und für ca. 1-2 Stunden quellen lassen. 
  4. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich Chia-Marmelade für etwa eine Woche. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Polenta-Schnitten mit Paprika Tap de Cortí
Polenta-Schnitten mit Paprika Tap de Cortí

Lust etwas neues auszuprobieren? Polenta ist hierzulande noch relativ unbekannt - völlig zu unrecht. Denn richtig zubereitet schmeckt der Maisgrieß unglaublich lecker. In Form von...

Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig
Paprika-Frischkäse-Creme mit Thymian und Honig

Die Regale der Supermärkte sind regelrecht vollgestopft mit den verschiedensten Frischkäsevariationen. Doch wusstest du, dass du dir einen leckeren Frischkäse Dip ganz einfach selbst...

Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete
Heißes Eisen - Fruchtige Purpur Latte mit Roter Beete

Was stellt man eigentlich mit Rote Beete Pulver an? Nun wir hätten da einen Vorschlag für dich! Als fruchtige Alternative zum Kurkuma-Latte, auch bekannt...