Zuckerfreie Beerenmarmelade mit Purpur Basilikum

Zuckerfreie Beerenmarmelade mit Purpur Basilikum

Es gibt kaum eine bessere Art den Sommer zu konservieren als Marmelade aus aromatischen Früchten. Doch leider versteckt sich in konventioneller Marmelade oft eine Menge Zucker. Wir zeigen dir heute wie du eine leckere Beerenmarmelade, ohne Zucker, dafür mit aromatischem Purpur Basilikum und Chia-Samen machst. Kräuter und Beeren harmonieren einfach hervorragend miteinander. Die Marmelade kann ganz klassisch auf Brot genossen werden, aber auch im Joghurt, Müsli oder Porridge schmeckt unsere zuckerfreie Marmelade unglaublich lecker. 

Verwendete Gewürze:

Zutaten:

  • 200g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, o.ä.)
  • 2 EL Chia-Samen
  • 1 EL Honig oder Agavendicksaft 
  • 50ml Wasser 

Zubereitung: 

  1. Die Beeren mit 50ml Wasser aufkochen lassen und anschließend mit einem Pürierstab zu einer sämigen Masse pürieren. 
  2. Chia-Samen, Honig, Basilikum und Himalaya-Salz hinzugeben und kräftig umrühren. 
  3. Die Marmelade in ein Glas füllen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Sollte die fertig gequollene Marmelade noch zu flüssig sein, einfach nochmal einige Chia-Samen hinzugeben und für ca. 1-2 Stunden quellen lassen. 
  4. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich Chia-Marmelade für etwa eine Woche. 

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.