Zuckerfreie Beerenmarmelade mit Purpur Basilikum

Zuckerfreie Beerenmarmelade mit Purpur Basilikum

Es gibt kaum eine bessere Art den Sommer zu konservieren als Marmelade aus aromatischen Früchten. Doch leider versteckt sich in konventioneller Marmelade oft eine Menge Zucker. Wir zeigen dir heute wie du eine leckere Beerenmarmelade, ohne Zucker, dafür mit aromatischem Purpur Basilikum und Chia-Samen machst. Kräuter und Beeren harmonieren einfach hervorragend miteinander. Die Marmelade kann ganz klassisch auf Brot genossen werden, aber auch im Joghurt, Müsli oder Porridge schmeckt unsere zuckerfreie Marmelade unglaublich lecker. 

Zutaten

  • 200g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, o.ä.)
  • 2 EL Chia-Samen
  • 1 EL Honig oder Agavendicksaft 
  • 50ml Wasser 
  • 1 TL Purpur-Basilikum 
  • 1 Prise Himalaya-Salz 

Zubereitung 

  1. Die Beeren mit 50ml Wasser aufkochen lassen und anschließend mit einem Pürierstab zu einer sämigen Masse pürieren. 
  2. Chia-Samen, Honig, Basilikum und Himalaya-Salz hinzugeben und kräftig umrühren. 
  3. Die Marmelade in ein Glas füllen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Sollte die fertig gequollene Marmelade noch zu flüssig sein, einfach nochmal einige Chia-Samen hinzugeben und für ca. 1-2 Stunden quellen lassen. 
  4. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich Chia-Marmelade für etwa eine Woche. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen


Gewürze aus diesem Beitrag

Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Wayanad Chai - die perfekte Zubereitung
Wayanad Chai - die perfekte Zubereitung

Nichts lässt uns mehr in Erinnerungen an Indien schwelgen als unser Wayanad Chai. Die Zubereitungs- und Einsatzmöglichkeiten der Gewürzteemischung aus ganzen Gewürzen sind unglaublich...

Helle Pfeffersauce mit Wacholderbeeren
Helle Pfeffersauce mit Wacholderbeeren

Pfeffersauce ist ein absoluter Klassiker! Voraussetzung dafür, dass die würzige Sauce gelingt, ist allem voran guter Pfeffer. Wir haben unseren Weißen Urwaldpfeffer mit aromatischen...

Rote Beete Robuschka Risotto
Rote Beete Robuschka Risotto

Du willst einen Hingucker auf deinem Teller? Dann ist unser Rote Beete Risotto genau das Richtige! Durch das Rote Beete Robuschka Pulver entsteht nicht...