Du bist dir unsicher, wie du deine Vanilleschote richtig verwendest? Du weißt nicht genau wie du das Mark aus der Schale bekommst? Kein Problem! Richard zeigt dir, wie du deine Schote richtig auskratzt und sie bis zum letzten Zipfel verbrauchst.
Denn: Vanille ist eins der wertvollsten Gewürze der Welt. Da wäre es schade auch nur ein Gramm zu vergeuden.
Vanilleschote auskratzen in 3 einfachen Schritten
Schritt 1
Zum Auskratzen eignet sich am besten ein kleines Messer. Schneide zunächst mit ihm die Schote der Länge nach ein.
ACHTUNG: bitte nicht durchschneiden, sie soll aufgeklappt werden
Schritt 2
Klappe die Schote auf und halte ein Ende mit deinen Fingern fest, damit sie beim Auskratzen nicht wegrutscht.
Schritt 3
Setze nun die Messerspitze auf die aufgeklappte Schote an. Neige das Messer etwas von deinen Fingern weg und fahre mit der Spitze des Messers über die gesamte Schote. Das Mark sammelt sich auf der Außenseite.
Schmeiße die Schale nicht weg! 🧡
DENN: in der Schale stecken noch ganz viel Geschmack und wertvolle Aromen.
Genauso wie das kostbare Mark der Vanille kannst du auch die Schale verwenden. Du kannst sie entweder im Ganzen nutzen und sie z. B. in Zucker einlegen – so zauberst du dir ganz einfach deinen eigenen Vanillezucker. Oder wagst etwas Neues und legst die Schale in Salz ein. Das Vanillesalz passt z. B. super zu Ei, Fisch und Salat.
Du kannst die Schale aber auch ganz einfach kleinschneiden und mit ans Essen geben. Vanille passt hervorragend zu süßen wie auch zu herzhaften Gerichten. Auf unserem Blog findest du ein superleckeres Rezept für Grünen Spargel mit Vanille, das du auf jeden Fall mal ausprobieren musst!
WICHTIG: achte beim Kauf auf Bio-Qualität, so kannst du auch ohne Bedenken die gesamte Schote verwenden und läufst nicht Gefahr Schadstoffe über die Schale aufzunehmen.
Tipp: Du möchtest nicht die gesamte Schote auf einmal verbrauchen? Kein Problem! Die Reste der Vanilleschote kannst du ganz einfach im Kühlschrank aufbewahren.