Das schwarze Schaf der Gewürzwelt? Das ist Schwarzkümmel keineswegs, denn die kleinen schwarzen Samen haben es in sich. In der orientalischen Küche wird er vielseitig eingesetzt, nicht umsonst heißt es im Islam »Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, außer den Tod« .
Zusammen mit Kartoffeln und frischem Minz-Joghurt kommt die aromatische, nussige Note des Schwarzkümmels besonders gut zur Geltung. Schwarzkümmel-Kartoffeln stehen auf unserer Liste der leichten Sommergerichte ganz oben und die Zubereitung ist so einfach, dass sie dir bei heißen Temperaturen garantiert keine zusätzlichen Schweißperlen auf die Stirn treiben wird.
Jetzt Rezept als PDF herunterladen!
Verwendete Gewürze:
- 2 EL Schwarzkümmel
- 1 TL Bockshornkleesamen
- Himalaya-Kristallsalz & Schwarzer Urwaldpfeffer
- 2 EL Marokkanische Minze (alternativ: 1 Bund frische Minze)
Zutaten:
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 2 EL Ghee (alternativ: Butter)
- 2 EL Olivenöl
- 200 ml Naturjoghurt
Zubereitung
- Ghee und Olivenöl mit Himalaya-Kristallsalz & Schwarzen Urwaldpfeffer vermischen.
- Die Kartoffeln in Spalten schneiden und in einer großen Schüssel mit der Mischung vermengen. Die Kartoffeln anschließend gleichmäßig auf einem Backblech verteilen, mit Schwarzkümmel bestreuen und bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
- Währenddessen, falls frische Minze verwendet wird, diese klein hacken, und Bockshornkleesamen im Mörser oder der Mühle mahlen.
- Naturjoghurt, Marokkanische Minze und Bockshornkleesamen kräftig verrühren. Mit Himalaya-Kristallsalz und Schwarzen Urwaldpfeffer abschmecken und als Dip zu den goldbraun gebackenen Kartoffelspalten genießen.