Peterslilien-Leinöl-Pesto | Direkt vom Feld

Petersilien-Leinöl-Pesto

Schluss mit der Diskriminierung von Petersilie! Seit je her wird Petersilie im Vergleich zu seinen Kräuterkumpanen doch sehr stiefmütterlich behandelt. In den Küchen wird das grüne Kraut zur Tellerrand Dekoration degradiert, obwohl doch so viel mehr in ihm steckt. Wir setzten dem ein Ende! Denn Petersilie ist vollgepackt mit allerlei Vitalstoffen, die deinem Körper gut tun. Allein der hohe Eisengehalt ist bemerkenswert. In Kombination mit Leinöl, das voller Omega-3 Fettsäuren steckt und Thymian, der dir dabei hilft eben diese in deine Zellen einzubauen, zauberst du dir die ultimative Nährstoffbombe für deinen Körper. Das geht auch noch schnell und einfach und schmeckt fantastisch.

Verwendete Gewürze:

Zutaten:

  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 75 g Walnusskerne
  • 200 g Parmesan am Stück
  • 50 ml Leinöl* (kaltgepresst)

*Leinöl enthält viele Omega 3 Fettsäuren und eignet sich deshalb perfekt für dein Pesto, mit Olivenöl funktioniert es aber genau so gut.

Zubereitung:

  1. Die Walnüsse ohne Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten und den Parmesan in grobe Stücke schneiden.
  2. Zusammen mit italienischer KnoblauchHimalaya-Kristallsalz, Schwarzer Urwaldpfeffer, Thymian und Purpur Basilikum in einen Mixer geben und grob zerkleinern.
  3. Die Petersilie mit dem Messer grob hacken und mit hinzugeben.
  4. Wichtig: Stoßweise Pürieren erhält die Inhaltsstoffe im Blattgrün. Gib außerdem das Leinöl erst nach dem Häckseln der restlichen Zutaten hinzu. So vermeidest du, dass die hohen Temperaturen beim Häckseln die wertvollen Inhaltsstoffe zerstören. Alternativ mit einem Mörser arbeiten.
  5. Nach und nach so viel Leinöl dazugeben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.
  6. Zum Aufbewahren das Pesto in saubere Gläser füllen und die Oberfläche mit Öl bedecken. Im Kühlschrank hält es sich 3-4 Tage. 

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.