Karamellisierter Fenchel-Birnen-Salat mit Langem Urwaldpfeffer

Karamellisierter Fenchel-Birnen-Salat mit Langem Urwaldpfeffer

geschrieben von Jan

Ich weiß, Fenchel ist ein Gemüse, das die Meinungen spaltet. Ehrlich gesagt musste ich mich selbst erst überzeugen lassen. Aber dieses Rezept hat es geschafft. Die Kombination der unterschiedlichen Aromen harmoniert perfekt, und der Lange Urwaldpfeffer verleiht dem Ganzen den letzten Schliff. Lass auch du dich überzeugen und wage den Sprung auf die dunkle Seite des Fenchels – Muhahahahaha!

Verwendete Gewürze

Zutaten für 4 Personen

  • 2 Birnen
  • 3 Fenchel
  • 200 g Weichkäse (z. B. Camembert, Brie) 
  • 60 g Walnüsse
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Honig/Agavendicksaft
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico Creme
  • 1 Baguette

Zubereitung 

  1. Den Fenchel waschen, das Blattgrün abtrennen und den Strunk entfernen. Anschließend der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und mit Öl in einer Pfanne scharf anbraten. Wenn der Fenchel leicht braun wird, den Honig oder eine Süßungsalternative über den Fenchel geben und kurz karamellisieren lassen.
  2. Die Birnen waschen, der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und ggf. Kerne entfernen.
  3. Walnüsse grob hacken und den Käse ebenfalls in Stücke schneiden.
  4. Den fertigen Fenchel mit den Birnen und Käse vermengen. Alles mit Olivenöl, Balsamico Creme, Walnüssen, Himalaya-Kristallsalz und Langem Urwaldpfeffer abschmecken. Dazu passt ein frisches Baguette.

 

 

 

Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.