geschrieben von Jan
Bruschetta oder doch Bruscetta? So ganz sicher bin ich mir da nicht 😅 Wo ich mir aber ganz sicher bin, dass es uuunglaublich lecker schmeckt! Die Kombination aus dem krossen Ciabatta mit der fruchtig-würzigen Tomatenmischung ist immer wieder ein Gaumenschmaus. Durch das Knoblauchgranulat sind mir vor allem lästiges Schälen und die Knoblauch-Finger erspart geblieben – ohne dabei auf den Geschmack verzichten zu müssen. Das Kleckern beim Essen bleibt trotzdem 😄 Probiere es am besten selber aus und hol dir ein Stück Italien zu dir nach Hause!
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Verwendete Gewürze:
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Ciabatta
- 6 große Tomaten
- 1 Zwiebel
- Basilikum (frisch)
- Olivenöl
Zubereitung:
- Das Ciabatta in ca. 1–2 cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend die Brotscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anrösten. Alternativ die Scheiben von beiden Seiten mit etwas Olivenöl bestreichen und im Ofen bei 180 °C Umluft (200 °C Ober- /Unterhitze) für ca. 5 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, halbieren, den Strunk entfernen und in große Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken und die Blätter vom Basilikum abtrennen und grob zerreißen.
- Tomaten, Zwiebelwürfel und Basilikum in eine Schüssel geben. Etwas Olivenöl, Himalaya-Kristallsalz, Schwarzen Urwaldpfeffer, Knoblauch hinzufügen und alles gut vermengen. Etwas ziehen lassen, damit sich der Geschmack gut entfalten kann.
- Die noch warmen Ciabatta-Scheiben mit der Tomatenmischung belegen und direkt genießen.