Gewürz-Porridge

Gewürz-Porridge

Mein pesönlicher All-Time-Favorite beim Frühstück: Porridge! Porridge ist einfach. Porridge ist reichhaltig. Porridge ist vielfältig. Beim Porridge sind mir keinen Grenzen gesetzt. Deswegen probiere ich mich immer wieder gerne mal aus. Letztes Mal habe ich somit ein Frühstückshiglight kreiert.

Balaststoffe, Proteine, gesunde Fette, Mineralien und Vitamine machen einen perfekten Porridge aus. Haferflocken sind meine Ballaststoffe. Leinsamen und diverse Nüsse bieten mir ausreichend Proteine und gesunde Fette.

Dieses Mal wollte ich aber noch einen gewissen Kick: Mit Datteln, Ceylon-Zimt, Kardamom und Nelken erschuf ich einen unverwechselbaren Geschmack. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: Das inzwischen unverzichtbare Super-Food Kurkuma. 

Mit Früchten der Saison sorgte ich für meine nötigen Vitamine. Somit war dieses Porridge mein perfekter Start in in den Alltag - und das nicht zum ersten Mal. 

Verwendete Gewürze:

Zutaten für 2 Personen:

  • 100 g  Haferflocken
  • 4 EL Goldleinsaat
  • 300 ml Milch oder Pflanzendrink 
  • 4 Datteln 
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 Handvoll Nüsse (z.B. Walnüsse, Mandeln)
  • 1 Handvoll Frisches Obst (Beeren, Apfel, Birne, Orange)

 Zubereitung:

  1. Die Datteln in Stücke schneiden und mit den Haferflocken und Goldleinsaat in der Milch aufkochen, anschließend quellen lassen.
  2. Leinsamen, Kokosöl, Ceylon-Zimt, Kurkuma, Himalaya-Kristallsalz und Schwarzen Urwaldpfeffer dazugeben.
  3. Kardamom und Nelken im Mörser oder Gewürzschneider frisch mahlen und ebenfalls dazugeben.
  4. Nüsse leicht anrösten und frisches Obst nach Wahl als Topping auf das fertige Porridge geben. 
  5. Optional mit Rote Beete Robuschka verfeinern.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.