Curry-Pulver selbermachen - so einfach gehts! | Direkt vom Feld

Curry-Pulver selbermachen - so einfach gehts!

Curry lässt dein Herz höher schlagen? Kein Wunder, das intensive Aroma und die strahlende Farbe ist auch einfach zum Verlieben. Mit deinem selbst gemischten Curry Pulver begibst du dich auf die Reise in ganz neue Geschmackswelten! Lass dich vom außergewöhnlich intensiven Aroma deines eigenen Currys verzaubern. 

Im Video 🎥 kannst du live dabei sein, wenn wir aus unserem Indian Masala ein aromatisches Curry Pulver zaubern, das garantiert jeden Curry-Liebhaber umhaut!

Warum solltest du Curry-Pulver aus ganzen Zutaten herstellen?

Auch hier gilt: Ganz oder gar nicht! Wusstest du, dass Gewürze ihren unverwechselbaren Geschmack den enthaltenen ätherischen Ölen verdanken? Diese Öle verfliegen, sobald das ganze Gewürz aufgebrochen wird. In ganzen Gewürzen ist der Anteil an ätherischen Ölen also deutlich höher als in bereits gemahlenen. Deshalb wird dein Curry Pulver viel intensiver und aromatischer schmecken, wenn du es aus ganzen Gewürzen herstellst! 

Energie-Masala und Mörser mit selbstgemachtem Curry-Pulver auf schwarzer Platte

Zutaten 

Zubereitung

  1. Gib das Indian-Masala in eine beschichtete Pfanne. Verwende dabei kein Öl! 

  2. Erwärme die Gewürze unter häufigem Wenden auf maximal mittlerer Hitze. So stellst du sicher, dass die Gewürze von allen Seiten Hitze abgekommen, dabei aber nicht verbrennen.

  3. Sobald es beginnt zu duften, ist der Zeitpunkt gekommen die Gewürze aus der Pfanne zu nehmen und frisch zu mahlen! 

  4. Gib nun das angeröstete Indian Masala in einen Mörser, Gewürzschneider oder unsere elektrische Kaffee- & Gewürzmühle und mahle es bis es die gewünschte Körnung hat. Du kannst das Masala pulverfein mahlen oder etwas gröber lassen. Ganz nach deinem Geschmack.

  5. Mische als letzten Schritt das frisch gemahlene Indian Masala mit dem Kurkuma. Wenn du es gern schärfer magst, kannst du auch noch etwas baskischen Chili oder Cayennepfeffer hinzugeben. So machst du dein Curry-Pulver noch eine Spur feuriger. 

Energie-Masala und Mörser mit selbstgemischtem Curry-Pulver auf schwarzer Platte

Durch das Anrösten und Mahlen lösen sich die ätherischen Öle in den Gewürzen. Dadurch entsteht ein tolles Röstaroma und deine Küche wird auch ganz wunderbar duften! Die fertige Curry-Mischung solltest du innerhalb  2 - 3 Wochen aufbrauchen, damit das Aroma nicht verfliegt. Erfahre hier mehr über das Anrösten von Gewürzen!

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.