Knuspriges Brot aus Nüssen, Samen und Gewürzen

Knuspriges Brot aus Nüssen, Samen und Gewürzen

1 Kommentar

Dieses Rezept ist Teil der Kur von  Dr. Friederike Feil und wurde mit einigen Gewürzen verfeinert.

Selbst ein Brot zu backen? Das war für mich gefühlt mit jeder Menge Arbeit, klebrigen Händen und einer mehligen Küche verbunden. Daraus folgte: Ich hab es so gut wie nie gemacht. Aber zum Glück lernen wir ja nie aus - so auch im Fall des Brotbackens. 

Im Rezeptheft zur Kur stießen wir auf dieses geniale und schnelle Rezept. Es ist komplett frei von Mehl und Hefe, dafür haben wir es mit unseren Gewürzen noch verfeinert. Wir teilen mit dir heute das Standard-Rezept und geben dir Tipps, wie du es selbst nach deinem Geschmack variieren kannst.

Verwendete Gewürze:

Zutaten für Standard-Rezept

  • 140g Hirseflocken
  • 135g Sonnenblumenkerne
  • 90g Leinsamen, geschrotet
  • 65g Mandeln oder Walnüsse 
  • 2 EL Chia-Samen
  • 4 TL Flohsamenschalen 
  • 3 EL Kokosöl 
  • 350ml Wasser (warm)

Zubereitung - so gelingt dein Nussbrot

  1. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.
  2. Indian Masala (bzw. andere Gewürze) ganz oder frisch gemahlen hinzugeben.
  3. Öl und Wasser vermischen und in die Schüssel geben.
  4. Alles gut vermischen und in eine Brotback-Form geben.
  5. Für 2 Stunden ruhen lassen.
  6. Im Herd bei 180°C Umluft für 50-60 Minuten backen.

Variationen und Geheimtipp 

So einfach geht das. Du wirst erstaunt sein, wie gut dein eigenes Brot schmecken kann. Wenn du es 1-2 Mal probiert hast, kannst du ganz locker und frei experimentieren nach deinem eigenen Geschmack. Dafür möchte ich dir ein paar Anregungen geben und einen Tipp, wie das Brot immer funktioniert.

Wie kann ein Brot ohne Mehl und Gluten (Klebeeiweiß) also trotzdem so gut halten? Um es vorweg zu nehmen, das Geheimnis sind die Chia- und Flohsamen. Diese binden die Zutaten in Verbindung mit Wasser wunderbar zusammen. Ab jetzt kannst du alles machen und musst auch bei den Mengenangaben nicht mehr auf's Gramm genau arbeiten. Das einzige Kriterium ist immer, dass du einen schönen zusammenhängenden Teigball aus der Schüssel bekommst. Wenn die Finger noch kleben, kannst du auch einen Schuss Öl nachlegen.

Mögliche weitere Zutaten für dein eigenes Brot:

  • Amaranth, gepufft
  • Essigbeeren (Berberitzen) oder Rosinen
  • getrocknete Feigen, Datteln oder Aprikosen
  • Cashew-Nüsse, Pistazien

Natürlich kannst du auch weitere leckere Gewürze verwenden und damit dein Brot variieren. Wir haben schon nahezu alles ausprobiert - es schmeckt immer!

 

Dr. Friederike Feil

Ehemalige Extremsportlerin und Ernährungs- und Stoffwechselspezialistin.


Dr. Friederike Feil
Ihre Mission: "Menschen durch mehr Energie dazu befähigen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihr Potenzial zu entfalten."

Sie weiß genau, was der Körper braucht ,um täglich Höchstleistungen zu vollbringen. 
Gemeinsam mit der Dr. Friederike Feil Akademie entwickeln wir Workshops für Unternehmen, halten Vorträge und liefern die Gewürze zur 17-tägigen Lebensenergie-Kur.

1 Kommentar

Barbara Steiert
Barbara Steiert

ich habe es probiert. Wow so ein leckeres Brot! Und das Brot macht endlich richtig richtig satt. Ich werde die vielen Anregungen natürlich auch ausprobieren.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.