Der Schnelle im Einklang mit der langsamen Natur
Olaf sagt selbst über sich: „Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding.“
Pionierarbeit von Beginn an
1998 gründete er die Gärtnerei "Essbare Landschaften" und leistete damit Pionierarbeit im Anbau essbarer Wildkräuter für die Profiküche. Die Gastronomen der Ostsee-Küste waren begeistert, und die Nachfrage nach diesen Kräutern verbreitete sich rasch in ganz Deutschland und darüber hinaus. Zahlreiche Auszeichnungen würdigten diese innovative Arbeit.
Zu den Produkten von Olaf Schnelle
Besinnung auf das Wesentliche
Doch nachdem ein Großinvestor einstieg und der Fokus auf den Profit gerichtet wurde, kehrte Olaf Schnelle der profitorientierten Massenproduktion den Rücken zu. 2014 gründete er "Schnelles Gemüse", wo er nicht nur essbare Wildkräuter und Blüten, sondern auch seltene Würzkräuter, Gemüseraritäten und wildes Obst kultiviert.
Zu den Produkten von Olaf Schnelle
Fermentation auf hohem Niveau
Im Jahr 2017 erweiterte er sein Repertoire um die Gemüsefermentierung. Dieser Zuwachs ermöglichte es nun auch Privatkunden, die Einzigartigkeit seiner Produkte zu genießen. In seiner Manufaktur entstehen einzigartige fermentierte Produkte höchster Qualität. Diese Anstrengungen wurden 2018 mit dem Bundespreis zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen honoriert.
Zu den Produkten von Olaf Schnelle