Was steckt hinter der Roten Beete Robuschka?

Was steckt hinter der Roten Beete Robuschka?

2 Kommentaren

Was macht die Rote Beete Sorte „Robuschka“ so besonders und wie wurde aus der Roten Rübe eins unser einzigartigsten Gewürze? Richard erklärt dir, was die Rote Beete Robuschka ausmacht und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen:

Vor ein paar Jahren hatten wir in unserer Biokiste vom Guidohof in Limbach- Oberfrohna zum Mittagessen eine Rote Beete Sorte, die unglaublich intensiv geschmeckt hat – die Rote Beete Sorte Robuschka. Diese wird nicht auf Ertrag und Größe gezüchtet, sondern auf Geschmacksintensität.

Schnell haben wir beim Essen herumgesponnen, was wohl dabei herauskäme, wenn man diese unglaublich intensivschmeckende Rote Rübe trocknen und zu einem Pulver verarbeiten würde – gesagt, getan! Zunächst als kleines Experiment für uns zum Ausprobieren, haben wir ein paar der Rüben zum Trocknen gegeben.

Vakuumtrocknen hat den Vorteil, dass alle Inhaltsstoffe, die Farbe und vor allem auch der Geschmack erhalten bleiben.

Spätestens als wir vom Chef der Vakuumtrocknerei angerufen und gefragt wurden „Was ist denn das für eine geile Rohware? Das habe ich in den letzten 20 Jahren, in denen ich das schon mache, noch nie erlebt!“, wussten wir: wir halten gerade etwas ganz Besonderes in unseren Händen. 

Also ließen wir es auf einen größeren Feldversuch ankommen und haben das leuchtende Pulver in unser Sortiment aufgenommen – euer positives Feedback hat unserer Entscheidung recht gegeben.

Das dabei herausgekommene leuchtende Pulver schmeckt unheimlich süß und überhaupt nicht erdig. Es überzeugt nicht nur Rote-Beete-Skeptiker, sondern ist in der Küche auch unheimlich vielseitig einsetzbar.

2 Kommentaren

Direkt vom Feld
Direkt vom Feld

Lieber Ullrich, das ist ein wunderbarer Tipp. Das probieren wir doch glatt aus. Danke! :)

Ullrich Thiers
Ullrich Thiers

Kocht mal kleine festkochende geschälte Kartoffeln mit Eurem Pulver “Rote Bete Robuschka”, das Ergebnis ist sehr effektvoll !

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.