Türkisches Fladenbrot mit Schwarzkümmel | Direkt vom Feld

Türkisches Fladenbrot mit Schwarzkümmel

geschrieben von Hanna

Die türkische Küche verzaubert mit bunten Farben und aromatischen Gewürzen. Geht man durch die Gewürzbasare in Istanbul fühlt man sich wie in einer anderen Welt... umgeben vom Duft der orientalischen Gewürze und Klang der typischen türkischen Musik kommt man ins Träumen. Draußen auf der Straße haben mich besonders die frisch gepressten Säfte aus Granatapfel und die noch warmen Fladenbrote mit Schwarzkümmel genannt "Pide" oder Sesamringen "Simit" begeistert. Dieses Rezept für leckeres, fluffiges, goldbraunes Fladenbrot vereint beides, Sesam und Schwarzkümmel. Damit kannst du dir den Duft und Geschmack der Türkei in dein Haus holen. Auf gehts zu einer kleinen kulinarischen Reise!

Verwendete Gewürze:

Zutaten für 2 Fladenbrote

  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 450 g Mehl 
  • 1 TL Rohrzucker
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Sesam

Zubereitung

  1. Die Hefe gemeinsam mit einem Teelöffel Zucker in 150 ml lauwarmen Wasser verrühren. Ein paar Minuten stehen lassen.
  2. In einer großen Schüssel Mehl und Himalaya-Kristallsalz mischen und mittig eine kleine Grube formen. Die Hefemischung hineingeben und mit dem Mehl vermengen. Das restliche Wasser dazugeben, zu einem Teig kneten und 30 Minuten gehen lassen. 
  3. Damit der Teig richtig geschmeidig und lecker wird anschließend 3 EL Olivenöl einkneten und weitere 15 Minuten ruhen lassen.
  4. Dann den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche legen, nochmal durchkneten und in zwei Stücke teilen, zu Fladen formen.
  5. Mit den Fingerspitzen das typische Gittermuster hineindrücken. 1 El Öl mit dem Eigelb vermischen und das Fladenbrot damit bestreichen.
  6. Schwarzkümmel und Sesam über das Brot streuen.
  7. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. 

Mein Tipp: Aus dem türkischen Fladenbrot kannst du superleckere Gemüsedöner zaubern, wie wärs zum Beispiel mit Falafeln und Kurkuma Dip? Oder du isst das Brot zu einem Currry, auch mit Hummus oder ganz einfach pur mit einem frischen Bauernsalat ist es sehr lecker. 

 

Hanna Dittmar

Ich heiße Hanna und studiere Ökotrophologie, in meinen Semesterferien helfe ich gerade bei Direkt vom Feld aus. Ich liebe Gewürze und inspiriere mich gern in anderen Ländern, Reisen und Kochen ist eine der besten Kombinationen. Dieses Rezept erinnert mich zum Beispiel immer an meine Istanbulreise. 😊

 

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.