geschrieben von Jan
Ich liebe Burger. Und ich liebe gutes Essen mit viel Geschmack. Als ich das erste Mal Jackfruit ausprobiert habe, war ich überrascht, wie saftig und herzhaft sie schmecken kann – wenn man sie richtig zubereitet. Seitdem ist dieser Pulled Jackfruit Burger mein absolutes Lieblingsrezept für gemütliche Abende mit Freund*innen oder als Highlight beim Grillen.
Verwendete Gewürze
- 1-2 EL Miriquidi
- ½ TL Geräucherter Paprika
- 1-2 EL Sojasauce
- 1 TL Gemüsebrühe (für 100 ml Brühe)
- Italienischer Knoblauch
- Himalaya-Krirstallsalz
Zutaten für 4 Burger
- 1 Dose Jackfruit in Salzlake
- 1 EL Tomatenmark
- 4 Burgerbrötchen
- Gemüse nach Wahl (z. B. Tomaten, Salat, Zwiebeln)
- Saucen nach Wahl (z. B. Guacamole, Joghurt, BBQ)
- Rohrzucker
- Öl zum braten
Zubereitung
- Die Jackfruit gründlich abtropfen lassen, gut waschen und anschließend trocken tupfen, gegebenenfalls leicht ausdrücken.
- In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Jackfruit-Stücke von allen Seiten scharf anbraten, bis sie knusprig sind und eine goldene Farbe bekommen. Anschließend die Miriquidi-Gewürzmischung hinzufügen und die Jackfruit-Stücke mit zwei Gabeln grob auseinanderziehen, um eine faserige Textur zu erzielen. Anschließend kurz weiterbraten.
- Die Jackfruit mit Sojasauce ablöschen und Tomatenmark, Rohrzucker sowie die restlichen Gewürze hinzufügen. Alles gut vermengen.
- Nach und nach Gemüsebrühe dazugeben, bis die Jackfruit schön saftig ist. Gegebenenfalls nochmals abschmecken.
- Die Burgerbrötchen kurz erwärmen, bis sie leicht knusprig sind. Das Gemüse in gewünschter Größe schneiden.
- Zum Servieren die Burgerbrötchen mit dem Gemüse und der Pulled Jackfruit belegen und genießen.
Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.