Kreuzkümmel-Ingwer-Tee mit Zitrone

Kreuzkümmel-Ingwer-Tee mit Zitrone

Auf meiner ersten Indienreise im Jahr 2015 verbrachte ich einige Tage in dem abgeschiedenen Dorf Kanthalloor in den Bergen Keralas. Neben Ruhe und einem grandiosen Ausblick ins Tal gab es hier auch unglaublich gutes Essen, direkt aus dem eigenen Garten. Wenn's gut schmeckt, bin ich leider oft der Letzte, der mit dem Essen aufhört. Die entsprechende Müdigkeit danach ist nahezu vorprogrammiert. Danach hat mir immer dieser Tee geholfen, mich wieder besser zu fühlen. Mittlerweile dient er mir auch hier in der Heimat als leckere Alternative zum Kaffee nach dem Mittagessen.

Zutaten 

  • 1 TL Ingwer (alternativ: 1 daumengroßes Stück frischen Ingwer) 
  • 1 TL Kreuzkümmel 
  • 1/2 Zitrone, ausgepresst

optional: 

  • 4-5 zerstoßene Pfefferkörner – verstärken den Effekt
  • 1 TL Honig – für alle, die es süß mögen

Zubereitung

  1. Ggf. frischen Ingwer in dünne Scheiben schneiden  
  2. Ingwer, Kreuzkümmel und Zitronensaft in ein Glas geben und mit kochendem Wasser aufgießen.
  3. Alles gut verrühren und ein paar Minuten ziehen lassen. Durch die Hitze gibt der Kreuzkümmel sein ätherisches Öl langsam ab und setzt sich anschließend am Boden des Glases ab. Schon ist der Tee trinkfertig.

Meine Tipps: Am besten den Tee ca. 10 Min. vor dem Essen oder Abends vor dem Schlafengehen trinken. 

Blick ins Tal von Kanthalloor in Kerala, Indien

Zudem versetzt mich der Tee immer wieder zurück zu diesem Ausblick 😌

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.