Gewürzkaffee mit Kardamom

Gewürzkaffee mit Kardamom

geschrieben von Jan

Etwas Salz auf das Frühstücksei, etwas Zimt ins Müsli – ganz normal am Morgen, aber hast du auch schon mal darüber nachgedacht deinen Kaffee zu würzen? Klingt vielleicht erstmal ungewöhnlich, in Ländern, wie der Türkei und Griechenland, oder den arabischen Staaten ist es ganz normal. Gewürze wie Kardamom oder Ceylon-Zimt, verleihen deinem Kaffee eine ganz besondere Note, die dich zu einem wahren Kaffee-Gourmet werden lassen.

Verwendete Gewürze

Zutaten

  • 2 EL Kaffeebohnen, gemahlen (z. B. Espresso Robusta
  • 500 ml kochendes Wasser 
  • 100 ml Milch oder Pflanzenmilch
  • 1 TL Honig

Zubereitung 

  1. Die Kardamomkapseln mahlen (z. B. mit dem Microplane Gewürzschneider, Gewürzmörser oder der elektrischen Kaffee- & Gewürzmühle) und mit dem Kaffeepulver vermengen. Alternativ kannst du den Kardamom auch direkt gemeinsam mit deinen Kaffeebohnen mahlen.  
  2. Den Ceylon-Zimt hinzugeben und den Kaffee mit heißem Wasser aufbrühen.
  3. Für ca. 5 Minuten ziehen lassen. 
  4. Den Kaffee nach Bedarf mit Honig süßen und mit aufgeschäumter Milch und einer Extraprise Ceylon-Zimt genießen. 

Mein Tipp: Probiere auch mal Vanille, Schwarzen Urwaldpfeffer, Baskischen Chili oder Kakao in deinem Kaffe aus!

 

 

Hi ich bin Jan!
Nicht nur esse ich sehr gerne und viel – auch wenn man es mir vermutlich nicht ansieht – genauso gerne koche ich auch. Seit meinem 8. Lebensjahr begeistert mich das Kochen und ich liebe es für Freunde und Familie zu kochen. Am liebsten koche ich schnelle herzhafte vegetarische oder vegane Gerichte mit guten Zutaten. Manchmal darf es aber auch gerne etwas Süßes sein.

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.